fbpx
Köln.Sport

Auf ins Rheinland!

Golfnet-Rheinland e.V.

Golfnet-Rheinland e.V. möchte die rheinischen Golfanlagen (hier Schloss Miel) bei Touristen bekannter machen

Mit verstärkten Werbeaktivitäten will der regionale Marketing-Verbund Golfnet-Rheinland e.V. mehr urlaubende Golfer in die Region locken. Jetzt stellen sich erste Erfolge ein.

 

 

Allmählich nimmt der Marketingverbund Golfnet-Rheinland.de Fahrt auf. Ins Leben gerufen wurde die Kooperation vierer hiesiger Tourismusverbände mit Golfplätzen und -hotels der Region Anfang 2009, um mehr Golfer in den Kölner Raum zu locken. Am 5. April 2011 wurde dann der Golfnet-Rheinland e.V. gegründet, mit dessen Hilfe die Aktionen der Partner noch weiter gebündelt wurden. Involviert sind die Tourismusorganisation aus Köln, und dem Bergischen Land sowie den Regionen Rhein-Erft und Bonn.

„Jetzt kommen wir in die Phase, in der wir erste Früchte unserer Arbeit ernten können“, erklärt Alfred Richter, der das Infoportal golfnet-rheinland.de mit seiner Agentur abbaio betreibt. „Wir gehen jetzt mit dem eigenen Golf- und Hotelführer ‚Golfen. Genießen. Und Mehr. Im Rheinland‘, Flyern und diversen Messeauftritten an die Märkte, die uns interessieren. Interessant sind alle Märkte im Umkreis von zwei Stunden rund um Köln.“

Möglich wird das verstärkte Engagement durch die Förderung mit EU-Subventionen. Die Initiative zählte Anfang 2011 zu den Gewinnern des Tourismuswettbewerbs Erlebnis.NRW des Wirtschaftsministeriums. Dafür fließen über drei Jahre jeweils 200.000 Euro in den Topf von Golfnet-Rheinland.de, was die angesprochenen Werbemaßnahmen ermöglicht.

Ohne dieses Geld wäre es auch schwierig, die nötige Öffentlichkeit zu erzielen. Denn die Konkurrenz schläft nicht: „Wir befinden uns in einem Haifischbecken. Andere Golfregionen wie das Münsterland, das Sauerland, Norddeutschland, Hessen – die haben alle ihre Begehrlichkeiten“, weiß Golf-Insider Richter um den Kampf um die zahlungskräftige Klientel, die gerne fremde Fairways ausprobiert. „Golfer sind reisefreudig, fahren vier, fünf Mal im Jahr in Urlaub – und spielen da natürlich auch.“

Der bisherige Erfolg des Marketingverbundes lässt sich allerdings kaum beziffern. „Ich kann die Resonanz nicht mit Zahlen belegen. Auf unserer Webseite stehen zwar Reise-Packages drauf, aber es kann nicht direkt gebucht werden. Wir sind ja kein Reiseveranstalter“, erklärt Alfred Richter, den dieser Umstand aber nicht bekümmert: „Viele Sachen passieren hinter unserem Rücken, weil wir die Buchungsmöglichkeit nicht haben und auch nicht haben wollen.“ Ungeachtet der fehlenden Zahlen gibt Richter mit seinem jüngst noch mal personell aufgestockten Team weiter Vollgas: „Unsere Zielsetzung für 2012 ist klar – mit mehr Manpower wollen wir noch mehr trommeln.“ Damit die rheinische Golfregion den anderen Haien künftig noch besser Paroli bieten kann.

Dieser Artikel ist auch in der aktuellen Ausgabe des neuen Magazins „Golfspiel“ (01/2012) von Köln.Sport zu finden.