fbpx
Köln.Sport

ASV stößt zu den RheinStars

Der ASV Köln um Präsident Walter Bungard (2.v.l.) stößt zur RheinStars-Spielgemeinschaft Foto: RheinStars Köln

Der ASV Köln um Präsident Walter Bungard (2.v.l.) stößt zur RheinStars-Spielgemeinschaft
Foto: RheinStars Köln

Schlag auf Schlag bei den RheinStars: Nach dem Trainer-Coup ist jetzt auch der ASV Köln bei den Kölner Korbjäger an Bord!

Die Positiv-Schlagzeilen bei den RheinStars Köln reißen nicht ab: Vor zwei Tagen bestätigten die Kölner Korbjäger die Verpflichtung von Ex-Profi Arne Woltmann als neuem Headcoach (Köln.Sport berichtete). Nun der nächste Paukenschlag: Der ASV Köln erweitert die Basketball-Spielgemeinschaft der RheinStars und stößt als Partner zu den Köln 99ers und dem MTV Köln 1850 gestoßen, um den Sport innerhalb der Stadt weiter zu entwickeln.

„Wir bekennen uns zu unseren Wurzeln und wollen mithelfen, diese wunderbare Sportart in Köln zu fördern“, sagt ASV-Präsident Prof. Dr. Walter Bungard. Schließlich gilt der Olympiaweg 3 in Köln-Müngersdorf als historische Geburtsstätte des Kölner Basketballs. Die Basketball-Abteilung des ASV spielte bereits in der Bundesliga, bevor an gleicher Stelle der BSC Saturn 77 Köln vier Deutsche Meisterschaften (1981, 1982, 1987, 1988) und drei Pokalsiege (1980, 1981, 1983) gewann.

Bereits seit der vergangenen Saison trainiert die erste Mannschaft der RheinStars in der traditionsreichen ASV-Halle, trägt hier ihre Punktspiele aus und wird auch im kommenden Jahr den Großteil ihrer Spiele in der 2. Bundesliga dort bestreiten. „Wir freuen uns sehr, mit dem ASV Köln einen langjährigen und treuen Partner des Basketballs nun auch offiziell mit in unsere Gemeinschaft aufgenommen zu haben“, sagt Gerd Mager als 1. Vorsitzender der RheinStars Basketball-Spielgemeinschaft und der Köln 99ers. MTV-Vorsitzender Theo Rüben betont: „Eine Verbreiterung unseres Fundaments durch den ASV Köln kann unserer gemeinsamen Sache nur dienlich sein.“

Aktuell sind die RheinStars Köln nach eigenen Angaben mit knapp 700 Mitgliedern und über 40 gemeldeten Mannschaften der zweitgrößte Basketballverein Deutschlands hinter ALBA Berlin. Neben der Rückkehr der Herren in die 1. Bundesliga habe es sich die im Juni 2013 als RheinStars Köln gegründete Spielgemeinschaft zum Ziel gesetzt, durch eine ambitionierte Nachwuchsförderung Talente für die höchsten Spielklassen zu entwickeln. Durch die Einbindung des ASV Köln soll dieses Engagement auf ein noch breiteres Fundament gestellt werden.