fbpx
Köln.Sport

Akerman zurück zu den Haien

Quelle: imago

Johan Akerman absolvierte letzte Saison 52 Spiele für die Haie

Johan Åkerman kehrt zum KEC zurück! Die Haie haben den schwedischen Verteidiger mit einem Vertrag bis Saisonende ausgestattet. 

 

Der 39-jährige Powerplay-Spezialist wird schnellstmöglich seine Spielerlaubnis erhalten und möglicherweise bereits am Dienstag in Hannover zum Einsatz kommen. In der letzten Saison trug Åkerman bereits das Trikot der Haie.

In 52 Hauptrundenspielen in der Spielzeit 2010/2011 avancierte er mit acht Toren und 28 Vorlagen (36 Punkte) zum mit Abstand punktbesten Abwehrspieler des KEC. Besonders seine Stärke in Überzahl stach dabei heraus. Mit exzellenter Übersicht und einem harten Schlagschuss erzielte er alle seine acht Tore im Powerplay. Åkerman erhält beim KEC die Nummer 40.

Nach der letzten Saison zog es Åkerman zurück in sein Heimatland, wo er in der aktuellen Spielzeit in der ersten Liga (Elitserien) für Linköping in 36 Spielen zehn Punkte machte (zwei Tore, acht Vorlagen).

Åkermans beachtliche Laufbahn führte ihn bislang durch Schweden, Norwegen, Russland, die Schweiz und Deutschland. Er gewann bereits drei nationale Meisterschaften und die WM-Bronzemedaille 2009. Åkerman bestritt 50 Länderspiele.