fbpx
Köln.Sport

Adrian Pfahl: Wechsel erst 2013

Quelle: Imago

Adrian Pfahl spielt eine weitere Saison beim VfL

Der beste VfL-Torschütze der aktuellen Bundesligasaison, der Halbrechte Adrian Pfahl, wechselt erst nach dem Ablauf seine Vertrages am 1. Juli 2013 zu den Norddeutschen aus Hamburg.

Der deutsche Nationalspieler (38 Spiele/104 Tore) wird zur übernächsten Saison vom VfL Gummersbach an Elbe und Alster wechseln. Für den VfL erzielte Adrian Pfahl in der auslaufenden Saison bislang 203 Treffer und belegt in der HBL-Torschützenliste damit den dritten Platz, den er auch schon in der Saison 2010/2011 (224 Tore) innehatte. Mit seinen Toren war der 29-Jährige in dieser Spielzeit maßgeblich an der Rückrunden-Aufholjagd beteiligt, die den VfL im Jahr 2012 von Platz 17 auf 10 führte. Mit seinen Toren leistete er zudem einen wichtigen Beitrag zum vierten Einzug in ein europäisches Finale in Folge. Anders als in den vergangenen drei Jahren (2009, 2010 und 2011) gelang gegen die SG Flensburg-Handewitt allerdings kein vierter Titel.

Adrian Pfahl, der 2008 aus Dormagen nach Gummersbach gekommen war, erhält in Hamburg einen Drei-Jahres-Vertrag. „Adrian Pfahl wird ein würdiger Nachfolger für Marcin Lijewski sein. Seine Fähigkeiten sind außergewöhnlich und wir sind sehr froh, dass er sie ab 2013 für den HSV Handball in die Waagschale werfen wird. Die Mannschaft wird mit ihm weiter an Qualität gewinnen“, so HSV-Präsident Martin Schwalb. Für Adrian Pfahl ist aber klar, dass er noch alles für den VfL geben wird, so lange er im Dress der Oberbergischen ausfläuft – auch wenn der Wechsel zum HSV schon feststeht. „Ich freue mich jetzt erst mal auf die kommende Saison in Gummersbach. Und solange ich hier bin, will ich alles dafür geben, dass der VfL erfolgreich ist.“