fbpx
Köln.Sport

53. Preis von Europa: Sieg mit „Wow-Effekt“

Ein begeisterter Sieger beim 53. Preis von Europa: Andrasch Starke auf "Nightflower" (l.) Foto: Klaus Jörg Tuchel

Ein begeisterter Sieger beim 53. Preis von Europa: Andrasch Starke auf „Nightflower“ (l.)
Foto: Klaus Jörg Tuchel

Ein ganz besonderer Triumph für Andrasch Starke: Der Kölner Star-Jockey siegte mit Stute „Nightflower“ beim 53. Preis von Europa in Weidenpesch.

Ein hochkarätiger Sieger in einem hochkarätig besetzten Rennen: Star-Jockey Andrasch Starke ritt auf Ausnahmestute „Nightflower“ zum Erfolg beim 53. Preis von Europa auf der Weidenpescher Galopprennbahn. Ein Heimsieg vor 16.000 Besuchern, wird die Dreijährige doch von Peter Schiergen in der Domstadt trainiert. „Nightflower sah heute blendend aus, eine Spitzenstute. Der Sieg heute ist ein ganz besonderer mit Wow-Effekt“, erklärte Starke nach dem Erfolg beim mit 155.000 Euro dotierten Highlight der Kölner Turf-Saison.

Dabei sah es bis 200 Meter vor dem Zielpfosten noch nicht nach Starkes 65. Saisonsieg aus: „Ito“ unter Jockey Filip Minarik führte das Feld an, wurde aber im Endspurt noch eingeholt. „Nightflower“ zog unwiderstehlich davon und siegte vor „Sirius“. Dritter wurde mit „Dubday“ der Ritt von Jockeylegende Frankie Dettori. Für den siebenfachen Derbysieger Andrasch Starke nicht der einzige Sieg des Tages: Anschließend ließ er mit „Laya“ und „Severus“ noch die Saisonerfolge 66 und 67 folgen – ein weiterer Schritt zum deutschen Championat.

Die nächsten Galopprennen in Weidenpesch finden am kommenden Samstag, dem 3. Oktober mit unserem großen Familienrenntag ab 13.45 Uhr statt.