fbpx
Köln.Sport

3:2! FC zeigt bei Jahn schwedische Züge

Quelle: IMAGO

Mit Kampf und Leidenschaft zum späten Sieg in Regensburg: Adil Chihi (r.) und der 1. FC Köln.

Der FC hat bei Jahn Regensburg mit 3:2 (0:1) gewonnen. Bis zur 86. Minute lag das Team von Holger Stanislawski scheinbar aussichtslos zurück, traf dann aber innerhalb von sieben Minuten dreimal.

Bis kurz vor dem Ende hatte der FC in Regensburg zurückgelegen, dann gab es die spektakulärsten Minuten der bisherigen zweitligasaison. Zunächst stellte Anthony Ujah den Anschluss her (86.), die Tore von Dominic Maroh (90.) und Sascha Bigalke (90.+3) sorgten schließlich doch noch für den Sieg der Geißböcke.

Dabei hatte der FC in der ersten Hälfte sogar noch Glück, dass die Führung der Gastgeber nicht höher als nur 1:0 ausfiel. Denn auch nach dem frühen Gegentreffer durch Jim-Patrick Müller (5.) fand der FC nicht zu seinem Spiel und wirkte gerade in der Vorwärtsbewegung lethargisch und einfallslos. Noch schlimmer: Die Offensivabteilung der Geißböcke leistete sich teilweise haarsträubende Ballverluste, die zu Kontern von Regensburg führten. Bei einem davon lief Torschütze Müller alleine auf Timo Horn zu, passte quer auf Sturmpartner Djuricin, der etwas zu lange brauchte und den Ball schließlich knapp am Kölner Tor vorbei schob. Die FC-Akteure kamen nur zweimal gefährlich in Tornähe, nach 20 Minuten verpasste Anthony Ujah eine Hereingabe von Miso Brecko, zehn Minuten vor der Halbzeit testete Adil Chihi mit einem Fernschuss Regenburgs Keeper Michael Hofmann, der allerdings parierte.

Auch nach der Pause wurde es zunächst nicht besser. Der FC machte vorne einen harmlosen Eindruck und hinten dumme Fehler. Nach 65 Minuten riss Miso Brecko den Torschützen Müller im Strafraum zu Boden, beim fälligen Strafstoß hatte Timo Horn keine Chance gegen Christian Rahn, der bereits seinen dritten Elfmeter in dieser Saison verwandelte. Danach sah es lange nach einer Niederlage von Köln aus, denn die Gäste konnten kaum gefährliche Aktionen verbuchen.

Dann jedoch ließ Regensburgs Keeper Hofmann einen Schuss von Daniel Royer vor die Füße von Anthony Ujah fallen, der zum 2:1 einschob (86.). Nur drei Minuten später fand die Aufholjagd des FC ihren vorläufigen Höhepunkt. Ujah nahm im Strafraum eine Ecke von Chihi an, die Dominic Maroh anschließend zum Ausgleich in die Maschen schob (90.). Es gab drei Minuten Nachspielzeit, in der letzten davon nahm sich Sascha Bigalke aus 16 Metern ein Herz und versenkte den Ball im Tor. Der Jubel der Kölner war entsprechend ausgelassen, mit dieser Wendung hatten nicht einmal mehr die kühnsten Optimisten gerechnet. Immerhin: Der Sieg auf schwedische Art dürfte genügend Selbstvertrauen für die Aufgaben in den nächsten Wochen geben.

1. FC Köln: Horn – Brecko, Maroh, Wimmer, Eichner, Strobl (66. Przybylko), Lehmann, Matuschyk (54. Bigalke), Chihi, Bröker (73. Royer), Ujah.

Tore: 1:0 Müller (5.), 2:0 Rahn (65., FE), 2:1 Ujah (86.), 2:2 Maroh (90.), 2:3 Bigalke (90.+3).