fbpx
Köln.Sport

RheinStars wahren weiße Weste

Jonathan Malu RheinStars Koeln Foto: Gero Mueller-Laschet / Beautiful Sports

Stark gegen Trier und in Chemnitz: Jonathan Malu. Foto: Gero Mueller-Laschet / Beautiful Sports

Mit zwei Siegen gegen Trier und in Chemnitz haben die RheinStars Köln am Wochenende in der ProA aufhorchen lassen.

Perfektes Wochenende für die RheinStars: Nach dem 80:76-Heimsieg gegen die Gladiators Trier am Freitagabend nahmen die Kölner Basketballer auch vom Gastspiel bei den Niners Chemnitz am Sonntag zwei Zähler mit. Der Aufsteiger belohnte sich für einen erneut kampfstarken Auftritt mit einem 73:69 (39:33)-Erfolg. Damit blieben die Domstädter auch im dritten Saisonspiel ohne Punktverlust.

Nicht zuletzt dank einer starken Dreier-Quote lagen die RheinStars über die gesamte Spieldauer in Führung. Zur Halbzeit hatten sich die Kölner mit neun Dreiern einen 39:33-Vorsprung herausgespielt. Am Ende standen in der Statistik 13 Drei-Punkte-Würfe zu Buche. Lennart Steffen und Alex Foster versenkten jeweils drei Bälle von der Dreier-Linie.

Trotz Kölner Dominanz hielten die Niners vor 1.500 Zuschauern in der Richard-Hartmann-Halle immer wieder gut dagegen und ließen die Gäste nie gänzlich von dannen ziehen. Am Ende reichte es aber, wie schon gegen Absteiger Trier, um den Sieg über die Zeit zu retten. Schwächen offenbarten die RheinStars bei Freiwürfen, von denen nur jeder zweite saß.

Effektivster Akteur auf Kölner Seite war Aaron Jones mit 14 Punkten und neun Rebounds. Auch Jonni Malu sicherte neun Rebounds. Topscorer wurde einmal mehr Lakeem Jackson mit 17 Punkten, David Downs steuerte fünf Assists bei.

Nach den ersten drei erfolgreichen Partien ist die Stimmung bei Geschäftsführer Stephan Baeck bestens: „Ich kann der Mannschaft und dem Trainerteam um Headcoach Arne Woltmann nur ein riesiges Kompliment machen. Alle hauen sich voll rein, alle wollen, Rückschläge im Spiel bringen sie nicht vom Weg ab – und dann geht es am Ende tatsächlich auch noch gut für uns aus. Wir arbeiten hart für unsere Erfolge und belohnen uns dafür. Das macht richtig Spaß.“

Das nächste Duell in der ProA steht für die RheinStars am kommenden Samstag auf dem Programm. Um 19 Uhr kommt mit rent4office Nürnberg der aktuelle Tabellenvierte zu den fünftplatzierten Kölnern in die ASV-Sporthalle.