fbpx
Köln.Sport

16. Köln-Marathon am 14.10.2012

Quelle: IMAGO

Seit 16 Jahren findet der Köln-Marathon schon statt und zieht jährlich tausende Begeisterte in die Stadt.

Am Sonntag ist es endlich wieder so weit: Der 16. Köln-Marathon wird wieder tausende Besucher und Aktive anlocken. Über 6.700 Anmeldungen gab es dieses Mal für den Marathon, beim Halbmarathon werden über 13.000 laufbegeisterte Sportlerinnen und Sportler an den Start gehen.

 

Seit 1997 findet nun schon der Köln Marathon mit tausenden Läufern und hunderttausenden Zuschauern statt. Seit diesem Jahr steht der Energiekonzern RheinEnergie der Veranstaltung als Hauptsponsor und Namensgeber erstmals zur Seite.

Die Strecke verläuft von Deutz über die Deutzer Brücke und entlang des Konrad-Adenauer-Ufers bis zum Niehler Hafen. Danach führt die Strecke zurück zum Oberländer Ufer und durch die Innenstadt wieder zum Ausgangspunkt Deutz.

Die Elite-Läufer in diesem Jahr sind Samson Barmao (30) aus Kenia, der seinen Titel verteidigen möchte (2011: 2:08:56 Stunden) und seine Herausforderer Seboka Tola (25) aus Äthiopien sowie Alfred Kering (34) aus Kenia. Bei den Frauen sind die Favoritinnen Helena Kirop (36) aus Kenia sowie Robe Guta (26) und Shetaye Bedasa (27) aus Äthiopien.

Der Startschuss zum 16. Köln Marathon fällt am Sonntag um 11.30 Uhr. Neben dem Hauptlauf stehen auch ein Staffelmarathon, ein Halbmarathon sowie ein Ultramarathon auf dem Programm.

Den Besuchern wird empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Zu beachten ist, dass es am Sonntag zwischen 7.30 Uhr und 18.45 Uhr auch auf einigen Linien der KVB zu Änderungen kommen wird. Informationen dazu gibt es auf der Webseite der Kölner Verkehrs-Betriebe.