fbpx
Köln.Sport

1:2! Fehlstart für Fortuna

Auch der Einsatz von Michael Kessel (l.) brachte für Fortuna nicht den erhofften Erfolg. Foto: IMAGO/Avanti

Auch der Einsatz von Michael Kessel (l.) brachte für Fortuna nicht den erhofften Erfolg.
Foto: IMAGO/Avanti

Im Duell der Aufsteiger musste sich Drittligist Fortuna Köln zum Saisonauftakt bei der SG Sonnenhof Großaspach geschlagen geben.

2.623 Zuschauern waren in den Fautenhof gekommen, um zu sehen, wie die dominierenden Teams der Regionalliga West und Südwest der vergangenen Saison ihr Debüt in der 3. Liga feiern. Im Gegensatz zum Test vor einer Woche gegen den 1. FC Köln veränderte Coach Uwe Koschinat seine Fortuna auf einer Position. Ercan Aydogmus blieb zunächst auf der Bank, für ihn rückte Michael Kessel in die Mannschaft, Thomas Kraus agierte als einzige Spitze.

Doch es waren die Gastgeber, die besser in die Partie fanden. Doch trotz einiger guter Möglichkeiten der SG setzte die Fortuna den ersten Treffer. Aus gut 20 Metern setzte Markus Pazurek einen Freistoß genau in die Maschen der Hausherren, der Ball erschien für Torwart Kunz aber nicht ganz unhaltbar. Die Führung brachte den Kölnern aber keine Sicherheit, während hingegen Großaspach sich weitere Chancen erspielen konnte. Zwar traf Kraus mit der zweiten Kölner Chance den Pfosten (36.). Kurz darauf erzielte Rühle jedoch Ausgleich (40.), der zu diesem Zeitpunkt mehr als in Ordnung ging.

Zur Pause stellte Fortuna-Trainer Uwe Koschinat sein System um, wechselte von einem 4-2-3-1 auf ein 4-4-2. Die Veränderung brachte der Fortuna dabei zu Beginn des zweiten Abschnitts mehr Sicherheit in der Defensive. Zugleich konnte man sich offensiv häufiger in der Hälfte von der SG Großaspach festsetzen. Das Tor aber fiel auf der anderen Seite: Wie schon beim ersten Gegentreffer präsentierte sich die Fortuna-Hintermannschaft unsortiert, ließ eine völlig offene Flanke von der Grundlinie zu und vergaß auch Torschütze Sahr Senesie, der aus elf Metern keine Mühe mehr hatte. „Nach der Führung haben wir uns in der Defensive einige Slapstick-Einlagen geleistet“, sagte ein frustrierter Uwe Koschinat. Diese Schwächen gilt es nun bis zum ersten Heimspiel gegen Mainz 05 II in der kommenden Woche abzustellen.