fbpx
Köln.Sport

1:1 – FC lässt gegen Fürth Punkte liegen

Der 1. FC Köln kam im Spitzenspiel der 2. Liga gegen die SpVgg Greuther Fürth nicht über ein 1:1 hinaus. Damit ließ die Elf von Peter Stöger Punkte im Kampf um den Aufstieg liegen.

Der FC hatte sich für das Zweitliga-Topspiel gegen Greuther Fürth viel vorgenommen, wollte rechtzeitig vor Beginn des Straßenkarnevals am Donnerstag für eine ausgelassene Stimmung unter den Fans sorgen. Doch vor 45.500 Zuschauern im RheinEnergieStadion – unter ihnen Nationalspieler und Ex-FC-Star Lukas Podolski – musste sich der Spitzenreiter am Ende mit einem 1:1 (1:0) gegen den Verfolger begnügen.

Die Elf von Trainer Peter Stöger fand gegen den Verfolger und Zweiten der Tabelle, bei dem unter der Woche noch der Novo-Virus grassierte, nur schwer ins Spiel. Fürth präsentierte sich gut organisiert und fuhr aus einer kompakten Defensive heraus immer wieder gefärliche Angriffe. So kamen die Franken schnell zu einer Doppelchance (6.), die FC-Keeper Timo Horn jedoch entschärfen konnte. 

Der FC war in der ersten halben Stunde bemüht, brachte den Gegner aber immer wieder mit Fehlpässen in Ballbesitz. Dann endlich setzte sich Patrick Helmes in Szene, sorgte erst mit einem Kopfball, anschließend per Distanzschuss für einen Weckruf in der FC-Offensive. Mit Erfolg: Nach einer Ecke köpfte Anthony Ujah aufs Fürther Tor, und den Abpraller setzte Kevin Wimmer (37.) zur 1:0-Fürung in die Maschen.

Nach dem Seitenwechsel musste FC-Kapitän Miso Brecko zunächst bei einem Kopfball des Fürthers Mavraj (53.) auf der Linie klären. Danach kamen die Kölner besser ins Spiel. Mitte der 2. Halbzeit verpasste Ujah (67., 69.) gleich zwei Mal, für die Vorentscheidung zu sorgen – was sich noch durch den späten Ausgleich von Azemi (86.) rächen sollte.

Trotz Enttäuschung beim FC-Anhang, war das Remis unter dem Strich gerecht. Die Kölner führen die Tabelle weiterhin mit sechs Punkten vor dem Verfolger aus Fürth an und setzen beim nächsten Spiel in Aue (Samstag, 13.30 Uhr) wieder auf ihre Auswärtsstärke.

Der FC spielte mit: Horn – Brecko, Maroh, Wimmer, Hector – Lehmann, Gerhardt – Risse, Halfar (88. Matuschyk) – Helmes (79. Peszko), Ujah