fbpx
Köln.Sport

1:1 bei Viktoria! Fortuna fast am Ziel

Trainer Uwe Koschinat will mit Fortuna Köln in die 3. Liga aufsteigen. Foto: IMAGO

Trainer Uwe Koschinat will mit Fortuna Köln in die 3. Liga aufsteigen.
Foto: IMAGO

Das Regionalliga-Derby zwischen Viktoria und Fortuna Köln blieb ohne Sieger. Nun will die Koschinat-Elf die Meisterschaft im nächsten Heimspiel nachholen.

Nachdem Verfolger Sportfreunde Lotte im Spiel gegen Rot-Weiss Essen (1:1) Punkte liegen ließ, hätte Fortuna Köln die Regionalliga-Meisterschaft mit einem Sieg im Derby bei Viktoria Köln klarmachen können. Doch der Rivale von der Schäl Sick machte dem Spitzenreiter beim 1:1 im Sportpark Höhenberg  einen Strich durch die Rechnung.

Zunächst dominierte Fortuna das Spielgeschehen vor 3.454 Zuschauern, doch ein Treffer wollte bis zur Halbzeit nicht fallen. Es dauerte bis zur 62. Minute, ehe die Elf von Trainer Uwe Koschinat in einem äußerst mäßigen Spiel jubeln durfte. Eine Hereingabe von Tobias Steffen fälschte Viktorias Daniel Reiche unglücklich ins eigene Tor ab.

Doch durch drei verletzungsbedingte Auswechslungen (Kapitän Flottmann, Andersen und Keeper Poggenborg) waren die Südstädter zunehmend geschwächt, worauf Viktoria noch einmal das Heft in die Hand nahm. In der Schlussminute schießlich erhielt das Team von Trainer „Pele“ Wollitz einen umstrittenen Handelfmeter zugesprochen, den Mike Wunderlich zum 1:1-Endstand verwandelte.

„Unter dem Strich ein verdientes Unentschieden für Viktoria“, bilanzierte Fortuna-Coach Uwe Koschinat im Anschluss. „Ich hoffe, die Meisterschaft ist nur verschoben, und wir können diese am nächsten Samstag klarmachen.“ Der Spitzenreiter kann nun am 10. Mai im Südstadion gegen den SC Wiedenbrück (Anstoß 14 Uhr) mit einem Sieg die Regionalliga-Meisterschaft und die damit verbundene Teilnahme an den Playoffs zur 3. Liga sicherstellen. Gegner wären dort die Amateure des FC Bayern München.