fbpx
Köln.Sport

1. FC Köln: Fünf Erkenntnisse zum Bundesligaauftakt

Am Sonntag um 17:30 war die Hertha aus Berlin zu Gast beim 1. FC Köln im RheinEnergie-Stadion. Hier kommen unsere fünf Erkenntnisse zum ersten Spieltag.
FC

Die FC-Spieler Florian Kainz und Mark Uth freuen sich über den ersten Sieg der Saison 2021/22. (Foto: IMAGO / Matthias Koch)

Fußball mit Fans macht deutlich mehr Spaß

Durch Emotionen, die von den Zuschauern ins Spiel getragen werden, bekommt der Fußball eine wunderschöne Note. Nach der langen Pause freuen sich aber nicht nur für die Fans wieder im Stadion zu sein – auch für Spieler, Trainer und Journalisten ist die Rückkehr von Zuschauern eine Genugtuung.

Geschlossene Mannschaftsleistung

Steffen Baumgart hat in der Vorbereitung dafür gesorgt, dass alle Spieler und Verantwortlichen am gleichen Strang ziehen. In der vergangenen Saison gab es immer wieder Spieler, die sich nur um ihre eigene Performance scherten und sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellten. Das wird unter dem neuen FC-Chefcoach nicht mehr vorkommen. Unter Baumgart ist die oberste Devise, dass jeder Spieler für seinen Nebenmann mitläuft und im Notfall seine Fehler ausbügelt.

Zwischen dem 1. FC Köln und Hertha BSC Berlin können Tore fallen

In der vergangenen Saison endeten beide Begegnungen zwischen dem 1. FC Köln und Hertha BSC Berlin torlos. Diese Mini-Serie beendete Berlins Stefan Jovetic in der fünften Minute. Gut für die Domstädter, dass sie nach dem frühen Gegentreffer noch drei eigene Tore schießen konnten. Außerdem erzielten die Kölner alle eigenen Treffer aus dem Spiel heraus. In der letzten Spielzeit kam die Torgefahr häufig nur durch Standardsituationen.

Viele Bundesligaclubs auf Augenhöhe

Derzeit ist es noch viel zu früh, um erste Abstiegskandidaten zu benennen. Der erste Spieltag zeigte aber direkt, dass es in der Bundesliga keine Geschenke geben wird. Insbesondere in Richtung Abstiegskampf bewegen sich viele Mannschaften mit der Konkurrenz auf Augenhöhe. Daher wird es im Tabellenkeller höchstwahrscheinlich sehr spannend und der 1. FC Köln muss um jeden Punkt kämpfen. Der Auftritt am Sonntagabend war schonmal ein klares Zeichen an die anderen Vereine.

Modeste ist fit und trifft das Tor

Anthony Modeste ist eine Personalie, die im Sommer für viel Aufsehen gesorgt hat. Wie es scheint hat Steffen Baumgart den Franzosen aber wirklich wieder in die Spur gebracht. Im Bundesligaspiel am Sonntag gegen Hertha BSC Berlin brauchte der Stürmer ein wenig Anlaufzeit bevor er dann entscheidend in die Partie eingriff. In der 41.Minute setzte er sich gegen Marton Dardai durch und brachte den 1. FC Köln in die Erfolgsspur. Wir hoffen, dass Modeste verletzungsfrei bleibt und dem Effzeh in dieser Saison helfen kann.

Von Robin Josten