fbpx
Köln.Sport

1. FC Köln: Alles über André Pawlak – Karriere, Erfolge, Stationen

1. FC Köln: Alles über André Pawlak, der Steffen Baumgart im Bundesligaspiel gegen Freiburg vertreten wird – Steckbrief, Karriere, Erfolge.

André Pawlak gehört seit 2019 zum Trainerstab der Profis beim 1. FC Köln und ist der erste Vertreter von Cheftrainer Steffen Baumgart. (Foto: Gladys Chai von der Laage/imago)
André Pawlak gehört seit 2019 zum Trainerstab der Profis beim 1. FC Köln und ist der erste Vertreter von Cheftrainer Steffen Baumgart. (Foto: Gladys Chai von der Laage/imago)

Köln – Cheftrainer Steffen Baumgart verfolgt das Spiel seines 1. FC Köln gegen den SC Freiburg am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga aufgrund einer Corona-Infektion in häuslicher Isolation. Infolgedessen wird ihn sein Co-Trainer André Pawlak vertreten. Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass Pawlak kurzfristig beim 1. FC Köln in die Bresche springt.

Nachdem Markus Anfang 2019 entlassen wurde, stand er bereits für drei Spiele an der Linie (Punkteschnitt: 1,33). Schließlich verhalf er den Geißböcken als Chefcoach mit einem 4:0 in Fürth zum Bundesliga-Aufstieg in der Saison 2018/19. Obendrein übernimmt er im November des gleichen Jahres, nachdem Achim Beierlorzer entlassen wurde, bis zur Verpflichtung von Markus Gisdol noch einmal die Leitung des Trainings.

André Pawlak

Geburtstag: 12. Februar 1971

Geburtsort: Gelsenkirchen, Deutschland

Familienstand: André Pawlak ist verheiratet und hat zwei Töchter.

André Pawlak beginnt Trainerkarriere beim FC Schalke 04

André Pawlak weist anders als sein Chef Steffen Baumgart keine Profikarriere als aktiver Spieler vor. Der 50-Jährige gebürtige Gelsenkirchener tritt beispielsweise für die SpVgg Erkenschwick und die TSG Dülmen gegen den Ball. Seine Trainerlaufbahn beginnt er dann 2002 auch in seiner Geburtsstadt Gelsenkirchen. Neun Jahre, bis 2010, arbeitet er dort beim FC Schalke 04 als Jugendtrainer. Anschließend zieht es André Pawlak nach Bochum. Dort, beim ehemaligen Bundesligisten SG Wattenscheid 09, tritt er seine erste Station als Profi-Trainer an und folgt auf Vereinslegende Marek Lesniak.

Trainerleben zwischen Regionalliga und Oberliga

Seine erste Saison in der Westfalenliga beendet die SG schließlich auf dem sechsten Platz. Im folgenden Jahr führt André Pawlak die Wattenscheider zur Meisterschaft der Westfalenliga 2. Mit dem Aufstieg klappt es allerdings nicht. Denn in der Qualifikation zur Regionalliga muss man sich dem SV Bergisch Gladbach 09 geschlagen geben. Wattenscheid spielt dementsprechend unter André Pawlak in der wieder eingeführten Oberliga Westfalen. Dort gelingt im Juni 2013 nach einem 1:1-Unentschieden im Nachholspiel gegen den TuS Dornberg der Aufstieg in die Regionalliga West.

Regionalliga-Aufstieg und -Abstieg mit der SSVg Velbert

Nach einem 15. Platz in der ersten Regionalliga-Saison zieht es den heutigen Co-Trainer des 1. FC Köln im Sommer 2014 dann ins Niederbergische. Dort trainiert André Pawlak bis 2016 zwei Jahre lang die SSVg Velbert, die gerade aus der Regionalliga in die Oberliga Niederrhein abgestiegen war. Unter André Pawlak gelingt der sofortige Wiederaufstieg, 2015/16 steigt die SSVg jedoch umgehend als 16. wieder ab.

André Pawlak und der KFC Uerdingen: Rauswurf trotz Aufstieg

Als Coach des KFC Uerdingen gelingt Andre Pawlak der Aufstieg in die Regionalliga. (Foto: IMAGO / Otto Krschak)

André Pawlak bleibt in der Oberliga Niederrhein, setzt seine Karriere aber in Krefeld beim KFC Uerdingen 05 erfolgreich fort. Zu diesem Zeitpunkt ist der Diplom-Sportlehrer jedoch noch kein ausgebildeter Fußballlehrer und arbeitet zugleich noch als Sport- und Chemielehrer an einer Sekundarschule in Herten. Dennoch bringt er den KFC wieder auf Kurs. Unter Pawlak gewinnen die Krefelder schließlich 27 von 34 Ligaspielen und dominieren die Liga. Nach Saisonende steht der KFC mit 86 Punkten als Tabellenführer sowie mit 14 Punkten Vorsprung auf den Zweiten als Aufsteiger fest.

„André Pawlak ist der perfekte Trainer für die Oberliga“

Mikhail Ponomarev

Trotzdem nicht genug für die Ansprüche des damaligen KFC-Bosses Mikhail Ponomarev. Der dubiose russische Geldgeber der Krefelder traut André Pawlak die Regionalliga West allerdings nicht zu. Im Juni 2017 wird er deshalb durch den früheren Bundesligaspieler und -trainer Michael Wiesinger ersetzt. „Pawlak ist der perfekte Trainer für die Oberliga“, urteilt Ponomarev seinerzeit.

André Pawlak wechselt als Jugendtrainer zum 1. FC Köln

Das sieht man beim 1. FC Köln anders und nimmt André Pawlak deshalb 2017 unter Vertrag. Der Wechsel zum Bundesligisten bedeutet für den damals 46-Jährigen folglich einen Schritt zurück zu seinen Wurzeln als Jugendtrainer. Beim FC vertraut man Pawlak jedenfalls die U17-Mannschaft an, die in der B-Junioren-Bundesliga spielt. Im Kader damals beispielsweise Noah Katterbach, Marvin Obuz, Tim Lemperle und Jan Thielmann, die später zum Profi-Kader des 1. FC Köln stoßen.

Bereits im Oktober 2017 wartet schließlich die nächste Aufgabe. Da übernimmt André Pawlak die zweite Mannschaft des 1. FC Köln, die inzwischen in der viertklassigen Regionalliga West mitten im Abstiegskampf steckt. Unter Pawlak gelingt anschließend der Klassenerhalt. In der Folgesaison 2018/19 gibt Pawlak die Mannschaft jedoch an Markus Daun ab, um sich fortan auf seine Fußballlehrer-Ausbildung zu konzentrieren.

2019: Klassenerhalt mit der U23 und Fußballlehrer-Lizenz

Andre Pawlak (1. FC Köln) mit Co-Trainer Kevin McKenna (1. FC Köln) als Trainer der U23 des 1. FC Köln in der Regionalliga-Saison 2018/19. (Foto: IMAGO / Eduard Bopp)

Allerdings währt die Abwesenheit vom aktiven Trainergeschäft nicht lange. Denn nach der Freistellung von Markus Daun übernimmt er die U23 im November 2018 erneut. Genauso wie im Vorjahr befindet sich die Mannschaft im Abstiegskampf. Und ebenso wie im Vorjahr gelingt es dem Coach, die Mannschaft aus der Abstiegsregion zu führen – und nebenbei im März auch noch seine Fußballlehrer-Ausbildung erfolgreich zu beenden.

Seit seiner Tätigkeit als Interimstrainer nach der Entlassung von Achim Beierlorzer im November 2019, gehört André Pawlak als Co-Trainer dem Trainerstab der Profis an und arbeitete seither mit den Cheftrainern Markus GisdolFriedhelm Funkel und Steffen Baumgart.

André Pawlaks Stationen als Trainer

ZeitraumVerein
2002 – 2010FC Schalke 04 Jugend
2010 – 2014SG Wattenscheid 09
2014 – 2016SSVg Velbert
2016 – 2017KFC Uerdingen 05
Juli 2017 – Oktober 20171. FC Köln U17
Oktober 2017 – 20181. FC Köln U23
November 2018 – 20191. FC Köln U23
28. April 2019 – 30. Juni 20191. FC Köln (Interimstrainer)
1. Juli 2019 – 9. November 20191. FC Köln (Co-Trainer)
9. November 2019 – 18. November 20191. FC Köln (Interimstrainer)
18. November 2019 – heute1. FC Köln (Co-Trainer)

Bilanz von André Pawlak als Cheftrainer

VereinSpieleSiegeUnentschiedenNiederlagen
SG Wattenscheid 093671217
SSVg Velbert278613
1. FC Köln U 179702
1. FC Köln U233617712
1. FC Köln3111