fbpx
Köln.Sport

Wester trumpft in Düsseldorf auf

Alexandra Wester ASV Köln Weitsprung Leichtathletik

Aktuell Deutschlands beste Weitspringerin: Alexandra Wester (ASV Köln)
Foto: imago/Beautiful Sports

Starker Auftritt von Alexandra Wester: Die ASV-Weitspringerin setzte beim Hallenmeeting in Düsseldorf mit neuer deutscher Jahresbestleistung ein erstes Ausrufezeichen.

Im Weltklasse-Starterfeld eine Weltklasseleistung gezeigt: Das kann Alexandra Wester, Weitspringerin des ASV Köln, von ihrem Auftritt beim Hallenmeeting in Düsseldorf behaupten. Mit 6,72 Meter sprang die 21-Jährige so weit wie noch nie zuvor in ihrer Karriere und landete im stark besetzten Weitsprung-Wettbewerb hinter der Serbin Ivana Spanovic auf Rang zwei. Die Konkurrenz im eigenen Lager um die deutsche Meisterin Lena Malkus ließ Wester, die sich mit ihrer Weite an die Spitze der deutschen Rangliste katapultierte, weit hinter sich.

„Für das Meeting hatte ich mir 6,75m vorgenommen“, war die ehrgeizige Athletin nicht komplett zufrieden. 6,75 Meter hätte die Qualifikationsnorm für die im März in Portland (USA) stattfindende Hallen-Weltmeisterschaft bedeutet. Zuvor stehen Ende Februar jedoch noch die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig auf Westers Programm. Dort geht die junge Athletin nach der Leistung in Düsseldorf sicherlich als Mitfavoritin ins Rennen: „Was in Leipzig möglich ist, kann ich nicht sagen. Ich nehme mir als erstes eine Weite vor. Und das heißt: Ich würde super gerne diese 6,75m knacken. Das ist nicht mehr weit. Wenn ich die noch springe, fahre ich auf jeden Fall nach Portland“, hat die Kölnerin die WM-Norm im Visier.

Ein weiterer Athlet aus der Domstadt konnte dagegen seine derzeit glänzende Form nicht unter Beweis stellen: Robert Polkowski, Sprinter des LT DSHS Köln, scheiterte über 60 Meter in 6,79 Sekunden bereits im Vorlauf. Noch am Wochenende drückte der 21-Jährige seine Bestzeit über die Kurzdistanz im luxemburgischen Kirchberg auf 6,69 Sekunden.