fbpx
Köln.Sport

Monath wechselt zum Ex-Coach

Torwart Alexander Monath (21) verlässt den SC Fortuna Köln und könnte auf die andere Rheinseite wechseln. Foto: IMAGO/Manngold

Torwart Alexander Monath (21) verlässt den SC Fortuna Köln und wechselt auf die andere Rheinseite.
Foto: IMAGO/Manngold

Fortuna Köln verpflichtet einen Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach und verliert seinen Ersatz-Keeper. Dieser schließt sich dem Lokalkonkurrenten an. 

Im Probetraining durfte Can Serdar Fortuna-Trainer Uwe Koschinat Ende Mai von seinen Fähigkeiten überzeugen. Und das scheint dem 19-Jährigen aus der A-Jugend von Borussia Mönchengladbach durchaus gelungen zu sein, denn der Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag bei den Südstädtern und ist nach Marco Königs (Jahn Regensburg), Kai-David Bösing (Roda Kerkrade) und Jannik Schneider (Bayer 04 Leverkusen U19) der insgesamt vierte Neuzugang des Drittligisten für die kommende Saison.

Zwar absolvierte der beidfüßig starke Spieler, der sowohl im defensiven, als auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, in der abgelaufenen Spielzeit nur drei Partien und stand insgesamt lediglich 93 Minuten in der A-Junioren Bundesliga auf dem Platz, Fortuna-Coach Koschinat scheint dennoch von den Qualitäten Serdars, der im November 2014 ein Spiel für die deutsche U18-Nationalmannschaft bestritt, überzeugt zu sein.

Unterdessen muss sich der Südstadtklub nach einem neuen Ersatztorwart umschauen. Nach Pascal Wichmann verlässt auch Alexander Monath die Fortuna. Da der 21-Jährige noch einen Vertrag bis 2016 besaß, wird Monaths neuer Verein eine Ablösesumme für den jungen Keeper berappen müssen, der 2012 aus der A-Jugend des Bonner SC in die Kölner Südstadt wechselte. Die Fortuna machte keine Angaben, wohin es ihre bisherige Nummer zwei zieht.

Allerdings ist mittlerweile klar, dass Monaths Vereinswechsel in seiner persönlichen Vergangenheit begründet ist. Trainer des Bonner SC, der damals die A-Junioren-Bundesliga aufmischte, war nämlich Tomasz Kaczmarek, der große Stücke auf Monath hielt und seinen ehemaligen Schützling nun zum FC Viktoria Köln lotst, wo Kaczmarek seit Ende 2014 die sportliche Verantwortung als Trainer trägt.

Nachdem Stephan Küsters, der Sportliche Leiter des Tabellendritten der abgelaufenen Regionalliga-Saison zunächst lediglich Gespräche mit Monath bestätigte, gaben die Rechtsrheinischen mittlerweile die Verpflichtung des Torwarts bekannt, der sich ab Sommer mit Nico Pellatz um den Posten im Viktoria-Tor duellieren wird.