fbpx
Köln.Sport

Viktoria torlos, FC II enttäuschend

Jules Schwadorf (l.) und der FC Viktoria kommen gegen Essen über ein torloses Unentschieden nicht hinaus Foto: IMAGO/osnapix

Jules Schwadorf (l.) und der FC Viktoria kommen gegen Essen über ein torloses Unentschieden nicht hinaus
Foto: IMAGO/osnapix

In der Regionalliga West lässt Viktoria Köln die wohl letzte Aufstiegschance verstreichen. Die U21 des 1. FC Köln kassiert im Derby eine deutliche Pleite. 

Das torlose Unentschieden im Sportpark Höhenberg war letztlich für beide Mannschaften zu wenig und stellte sowohl für den FC Viktoria als auch für die Gäste von Rot-Weiss Essen eine gefühlte Niederlage dar. Beide Teams hätten einen Sieg gebraucht, um den Anschluss an das Spitzenduo aus Mönchengladbach und Aachen zu halten. Da sowohl die Alemannia (1:0 in Bochum) als auch die Reserve der Borussia (5:1 gegen den 1. FC Köln) ihre Spiele gewannen, dürften sich die Viktoria und Essen wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben.

Dabei präsentierten sich vor allem die Hausherren im Offensivspiel viel zu harmlos und hatten auf der Gegenseite Glück, dass Keeper Nico Pellatz einen guten Tag erwischte und seinerseits bei einem Pfostentreffer der Essener im ersten Durchgang das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite hatte.

In einer hektischen und von Nicklichkeiten geprägten Partie stellte sich auch nach dem Seitenwechsel kaum Besserung ein. René Klingenburg vergab einer der wenigen Kölner Gelegenheiten und vor dem eigenen Tor avancierte Innenverteidiger Daniel Reiche mit einer herausragenden Grätsche gegen einen einschussbereiten Gästeakteur zum Punkteretter. Ein Punkt, der am Ende allerdings zu wenig ist für die Ansprüche der Viktoria.

Auch die Ansprüche der U21 des 1. FC Köln dürften andere sein, als die Mannschaft bei der klaren 1:5-Derbyschlappe gegen den Tabellenführer Borussia Mönchengladbach II vermuten ließ. Als chancenlos sah Trainer Stephan Engels seine Mannschaft, bei der Adam Matuschyk im Mittelfeld keine tragende Rolle übernehmen konnte. So blieb Vojno Jesics Freistoßtreffer zum zwischenzeitlichen 1:4 (69.) eine Randnotiz bei der schwachen Vorstellung der jungen Geißböcke.