fbpx
Köln.Sport

Viktoria lässt sich auswärts auskontern

Trainer Tomasz Kaczmarek konnte an der Niederlage seiner Viktoria auch nichts ändern.  Foto: imago/osnapix

Nachdenklich: Viktoria-Trainer Tomasz Kaczmarek
Foto: imago/osnapix

Die erste Niederlage musste Viktoria Köln am Wochenende einstecken. Beim SV Rödinghausen unterlagen die Höhenberger mit 2:4.

Die erste Niederlage in der noch jungen Saison musste Viktoria Köln am sechsten Spieltag der Regionalliga West hinnehmen. In Rödinghausen verlor die Kaczmarek-Elf mit 2:4. Bei den Ostwestfalen patzte vor allem die bislang so sichere Abwehr der Höhenberger. „Wir haben heute nicht unseren besten Tag erwischt“, analysierte der Sportliche Leiter Stephan Küsters die erste Pleite der Saison gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Nun müssen wir uns schütteln und die Niederlage aufarbeiten.“

Bereits nach acht Minuten gerieten die Rechtsrheinischen in Ostwestfalen in Rückstand: Björn Schlottke brachte die Gastgeber vor 1.292 Zuschauern in Führung. Zuerst vom Rückstand unbeeindruckt lag der Ball in der 25. Minute zum zweiten Mal im Netz hinter Viktoria-Torwart Nico Pellatz: Einen Konter schloss Marius Bülter zum 2:0 für Rödinghausen ab. Kurz vor der Halbzeit dann der Anschluss: Edwin Schwarz traf aus der Distanz zum 2:1.

Doch auch nach dem Seitenwechsel mangelte es den Kölnern an der nötigen Durchschlagskraft, das bisher überzeugende Umschaltspiel funktionierte nicht wie gewohnt. Dazu stellten die schnellen Gegenangriffe der Rödinghausener die Viktoria-Abwehr vor schier unlösbare Probleme: Ein Doppelschlag durch Sebastian Jakubiak (59.) und Marcel Leenemann (64.) entschieden die Partie zugunsten der Ostwestfalen. Das 2:4, ein Eigentor der Gastgeber, war nicht mehr als Ergebniskosmetik.

Durch den Sieg gelang den Rödinghausenern der Sprung an die Tabellenspitze, Viktoria findet sich nach dem Rückschlag auf dem sechsten Tabellenplatz wieder. Am kommenden Wochenende hat die Mannschaft von Tomasz Kaczmarek spielfrei, bevor es dann am 12. September auswärts beim TuS Erndtebrück gilt, etwas Zählbares mit nach Hause zu bringen.