fbpx
Köln.Sport

Viktoria-Hammer: Coach Janßen weg

Das kommt völlig überraschend: Nach nur sieben Monaten und 18 Pflichtspielen verlässt Olaf Janßen Regionalligist Viktoria Köln, um in die Bundesliga zu wechseln.
Olaf Janßen

Kaum da und schon wieder weg. Den gebürtigen Krefelder Olaf Janßen zieht es nach Wolfsburg (Foto: imago/Jürgen Schwarz)

Es war und ist nicht die Saison von Viktoria Köln. Erst provozierte Marco Antwerpen im Dezember 2017 unrühmlich seinen Abgang zu Preußen Münster, dann verspielte man unter Janßen die Meisterschaft. Nun ist auch der ehemalige Zweitligacoach weg. Janßen heuert bei einem Bundesligisten an. Er wird in Zukunft in Wolfsburg als Assistent von Bruno Labbadia arbeiten.

Dort erhält Janßen einen Vertrag bis 2019. Labbadia freut sich auf seinen neuen Assistenztrainer: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Olaf, der ein großes Fachwissen einbringt und auch menschlich eine echte Verstärkung für uns ist“, so der Wölfe-Coach.

Olaf Janßen bedankte sich bei der Viktoria für die Zusammenarbeit: „Ich verlasse Köln natürlich auch mit einem weinenden Auge, denn die Arbeit dort hat mir sehr viel Freude bereitet. Ich drücke der Viktoria alle Daumen, dass der Aufstieg in der kommenden Saison gelingt.“

Glöckner übernimmt

Nette Worte, für die sich die Viktorianer, die unter der Leitung Janßens kein einziger Pflichtspiel verloren, allerdings nichts kaufen können. Bereits vom Wechselwunsch des Janßen-Vorgängers, Marco Antwerpen, wurden sie kalt erwischt. Der bat im Dezember 2017 um die Freigabe für einen Wechsel in die 3. Liga zu Preußen Münster. Mit Olaf Janßen präsentierten die Höhenberger damals eine prominente Lösung.

Jetzt allerdings übernimmt ein No-Name. Patrick Glöckner, bisheriger Co-Trainer, coacht den Regionalligisten in der kommenden Saison, wie die Rechtsrheinischen bekannt gaben. Glöckner arbeitete bereits in St. Pauli unter Janßen als Co-Trainer und war vorher Assistenztrainer der U19 von Eintracht Frankfurt. Der 41-Jährige ist vor allem eine schnelle Lösung, die nach dem plötzlichen Abschied Janßens angesichts des baldigen Trainingsbeginns auch nötig schien.

„Alles sehr kompliziert“

„Olaf Janßen hat mich und Franz Wunderlich aus seinem Urlaub kontaktiert, dass es durch Bruno Labbadia und Jörg Schmadtke eine konkrete Anfrage des VfL Wolfsburg gibt, ihn ins Trainerteam des VfL zu holen. Für uns alle war dies niemals erwartet und traf uns aus dem Nichts. Ich möchte aber an der Stelle sagen, dass es in jeder Phase offene, ehrliche und transparente Gespräche von der Viktoria, Olaf und dem VfL Wolfsburg waren. So wünscht man sich das, auch wenn es für uns alle sehr kompliziert war“, schildert Viktorianer Franz-Josef Wernze die Ereignisse.

VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke freut sich hingegen über seine Neuverpflichtung im Trainerstab: „Mit Olaf Janßen haben wir eine gute Ergänzung für unser Trainerteam gefunden. Er bringt viel Erfahrung mit und ist ein echter Teamplayer. Unser Dank gilt auch den Verantwortlichen des FC Viktoria Köln, die seinem Wechselwunsch entsprochen und ihn trotz eines noch laufenden Vertrages nach Wolfsburg haben ziehen lassen.“