Köln.Sport

User wählen Poldi zum „Macher“

Lukas Podolski engagiert sich für den Kölner Sport. Foto: Imago/Lumma Foto

Lukas Podolski engagiert sich vielfältig im Kölner Sport.
Foto: Imago/Lumma Foto

Zum ersten Mal gehörte Lukas Podolski zum Kreis der Nominierten bei der Wahl „Die Macher im Kölner Sport“– und holte als „Förderer“ gleich den Titel.

Die alljährliche Köln.Sport-Wahl „Die Macher im Kölner Sport“ fand dieses Jahr erstmals im Internet statt – über 200.000 Stimmen wurden dabei abgegeben. Neu war auch, dass nicht mehr alle Kandidaten (diesmal 36 an der Zahl) in einer gemeinsamen Liste standen, sondern diese auf vier Kategorien verteilt waren: ­„Ehrenamt“, „Hauptamt“, „Förderer“ sowie „Sportpolitk & Sportverwaltung“.

In der Kategorie „Förderer“ war Lukas Podolski zum ersten Mal für die ­Macher-Wahl nominiert – und ­gewann (4.575 Stimmen) auf Anhieb. Der Basketball-Fan kickt zwar in London, ist in Köln aber allgegenwärtig. Sei es als Förderer und Gesellschafter der RheinStars Köln oder aufgrund seines Engagements für soziale Projekte mithilfe seiner Stiftung (wie zuletzt die „LP2014 Bustour Köln“).

NL_Macherwahl

Mit Abstand ­schaffte es Dr. Dieter Steinkamp (1.430), Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie AG, auf Rang zwei. Und ist ein gutes Beispiel dafür, dass es gewürdigt wird, wenn sich Unternehmen nicht nur als Sponsoren im Spitzen-, sondern auch im Breiten- und Nachwuchssport enagagieren. Nur wenige Stimmen dahinter landete Fortuna-Investor Michael W. Schwetje (1.420), ohne dessen Geld und Geduld die Süd­städter wohl nicht da wären (3. Liga), wo sie ­aktuell sind. Morgen folgt Teil 3 der Macher-Wahl – das Ergebnis der Kategorie „Ehrenamt“!

 

Ergebnisliste „Förderer“

1. Lukas Podolski (Gesellschafter RheinStars Köln)
2. Dr. Dieter Steinkamp (RheinEnergie AG)
3. Michael W. Schwetje (Investor Fortuna Köln)
4. Artur Grzesiek (Sparkasse KölnBonn)
5. Franz-Josef Wernze (Verwaltungsrat Viktoria Köln)
6. Friedrich Neukirch (Klosterfrau Healthcare Group)
7. Alain Caparros (Rewe Group)
8. Alexander Wüerst (Kreissparkasse Köln)
9. Frank Gotthardt (Hauptgesellschafter Köln Haie)
10. Michael Garvens (Flughafen KölnBonn)

 

Hier geht’s zu Teil 1 – Sieger der Kategorie „Hauptamt“

Mehr Infos und Hintergründe zur Wahl „Die Macher im Kölner Sport“ gibt es ab 11. Dezember in der neuen Köln.Sport-Ausgabe 01/2015!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.