fbpx
Köln.Sport

Traumstart gegen den Meister – KEC besiegt München mit 2:1

Nach der desolaten 0:6 Niederlage beim DEL-Neuling Bremerhaven hat der KEC den amtierenden deutschen Meister Red Bull München dank einer engagierten Leistung 2:1 besiegt und somit drei wichtige Punkte im Kampf um die Play-Offs in die Domstadt entführt.
Das Team von Trainer Cory Clouston siegt beim amtierenden Meister Red Bull München mit 2:1

Die Kölner Haie freuen sich dank einer sehr starken Leistung über den 2:1 Sieg bei Red Bull München. (Foto: imago/Buthmann)

Nicht viele Zuschauer dürften im Vorfeld der Partie mit einem solchen Endergebnis gerechnet haben. Der amtierende Meister und Favorit schien sich gedanklich schon auf den 11. Heimsieg in Folge zu freuen, ehe Patrick Hager in der 7. Spielminute die Haie mit einem Traumtor in Führung brachte. Der 28-Jährige Angreifer stürmte über die rechte Seite und trieb die Scheibe dabei schier problemlos um einen Verteidiger und um Keeper David Leggio, ehe er sie im Tor einschieben konnte. Für Hager war es sein achtes Saisontor. Im Anschluss hatten die Haie eine Vielzahl an Torchancen um die Führung auszubauen. In der 24. Spielminute hatte Johannes Salmonsson nach einem schönen Konter die nächste Chance für die Gäste. Keeper Leggio wehrte ab und hielt seine Jungs so im Spiel. Trotz einer starken Leistung kamen die Hausherren nur selten zum Torabschluss. Einzig Michael Wolf traf in der gesamten Partie nur das Lattenkreuz und entging nur knapp dem Ausgleichstreffer. In der Folge hätte sich dann auch der stark aufspielende Patrick Hager zum wiederholten Male in die Torschützenliste eintragen lassen können. Wieder gelang ihm ein ähnlich starkes Solo vor das gegnerische Tor. Nur Keeper Leggio hatte diesmal etwas dagegen und verhinderte das 2:0 für die Gäste aus Köln.

Im letzten Drittel der Partie entwickelte sich ein sagenhafter „Eis-Krimi“ zwischen beiden Mannschaften. Bis zur 44. Minute ging die Taktik der Haie vollkommen auf, ehe Mads Christensen freistehend den Ausgleich für den Meister markierte. In den darauffolgenden Minuten musste Yannic Seidenberg auf die Strafbank und somit den entscheidenen Gegentreffer seines Teams mit ansehen. Im Powerplay sorgte Corey Potter mit einem satten Schuss in der 48. Spielminute für die 2:1 Führung und den damit verbundenen Siegtreffer. Torschütze des Tages, Corey Potter sagte nach dem Spiel: „Wir müssen viel öfter zeigen, was für ein Team wir eigentlich sind. Das haben wir heute getan und den Meister zu Hause geschlagen. Es hat richtig Spaß gemacht und war ein perfekter Start ins neue Jahr.”

Für die Gastgeber aus München war es die erste Heimpleite seit dem 13. Spieltag. Damals verlor man gegen den Neuling Bremerhaven mit 1:2.