fbpx
Köln.Sport

Trainerwechsel: Kohler soll Viktorias Aufstieg retten

Paukenschlag auf der Schäl Sick: Vor dem letzten Spieltag in der Regionalliga West hat Viktoria Köln Trainer Patrick Glockner entlassen. Nun soll Weltmeister Jürgen Kohler den Aufstieg sicherstellen. 

Jürgen Kohler feierte schon mit Viktorias U19 Erfolge. Foto: imago images / Eduard Bopp

Cheftrainer Patrick Glöckner und Co-Trainer Markus Brzenska sind nach der 0:2-Niederlage beim SV Straelen von ihren Ämtern freigestellt worden.

Patrick und Markus haben großen Anteil daran, dass die Viktoria als Tabellenführer in den letzten Spieltag geht und das große Ziel aus eigener Kraft erreichen kann. Aber leider zeigte der Trend in den vergangenen Wochen nach unten, sodass wir reagieren mussten, um unser Ziel nicht zu gefährden“, erklärte Sport-Vorstand Franz Wunderlich.Auch in der Spitzenposition mussten wir diese Entscheidung treffen. Wir wünschen den beiden für ihre berufliche Zukunft alles Gute und danken für ihren Einsatz für die Viktoria.“

Bereits am Spieltag zuvor hatten die Höhenberger mit einem 1:1 gegen Verl enttäuscht. Überhaupt gelang Viktoria nur ein einziger Sieg in den letzten vier Ligaspielen – was den angestrebten Aufstieg in die 3. Liga gefährdet. Der Tabellenzweite aus Oberhausen liegt vor dem letzten Spieltag nur einen Punkt zurück.

Beim entscheidenden Heimspiel der Rechtsrheinischen am Samstag gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach werden Jürgen Kohler und Roland Koch auf der Viktoria-Bank Platz nehmen. Kohler, Weltmeister von 1990, übernahm am Anfang der Saison die U19-Mannschaft der Viktoria und führte sie zum Aufstieg in die Bundesliga West. Bereits drei Spieltage vor Saisonende stehen die jungen Kölner als Meister fest. Roland Koch ist Leiter der Jugendabteilung von Viktoria Köln.