fbpx
Köln.Sport

Toyota kehrt in Rallye-WM zurück

Die Japaner bauen den neue Yaris in Köln und wollen an alte und glorreiche Zeiten anknüpfen. Foto: Toyota

Die Japaner bauen den neue Yaris in Köln und wollen an alte und glorreiche Zeiten anknüpfen.
Foto: Toyota

Toyota kehrt 2017 in die Königsklasse des Rallyesports zurück – und das mit einem im Kölner Motorsportzentrum komplett entwickelten und gebauten Fahrzeug.

Wie Toyota-Präsident Akio Toyoda bekannt gab, steigt man 2017 mit dem Yaris WRC in den Wettbewerb der FIA World Rallye Championship ein. Das Fahrzeug wird komplett im Kölner Motorsportzentrum entwickelt und gebaut.

Die Japaner wollen an die erfolgreichen 90er Jahre anknüpfen und das Weltmeister-Team von Volkswagen unter Druck setzen. Zwischen 1990 und 1994 holte man vier mal den Fahrer-WM-Titel. 1993 und 1994 sogar die Konstrukteurs-WM, mit dem man sich 1999 aus der Rallye-Meisterschaft verabschiedete.

Erste Tests, die in Europa absolviert wurden, lieferten bereits vielversprechende Ergebnisse. Auf dieser Grundlage wird in den kommenden Jahren die Rückkehr in die Rallye-WM vorbereitet werden.

Der neue Yaris WRC verfügt über einen 1,6-Liter-Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung und mehr als 300 PS. Als Fahrer sind in der weiteren Entwicklungsphase Nachwuchsfahrer Eric Camilli, Stéphane Sarrazin aus dem Toyota Langstrecken-Team sowie Sebastian Lindholm vorgesehen.

Ein weiteres Ziel wurde ebenfalls ausgerufen: Die Titelverteidigung bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2015! Das in Köln beheimatete Motorsport-Team geht wieder mit zwei hybridgetriebenen Toyota TS040 Hybrid in die neue Saison und setzt auf das bewährte Pilotenteam um den ehemaligen Formel-1-Fahrer Alexander Wurz.

Toyota Racing hatte im vergangenen Jahr als erster japanischer Hersteller überhaupt die seit 1953 ausgetragene Langstrecken-Weltmeisterschaft gewonnen und sicherte sich sowohl den Fahrer- als auch den Konstrukteurs-Titel.