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Köln.Sport

Toyota erzielt Nordschleifen-Rekord

Quelle: Toyota

Jochen Krumbach konnte im TMG EV P001 auf der Nordschleife den Rundenrekord für elektrisch betriebene Fahrzeuge um mehr als eine Minute verbessern.

Als erstes elektrisch betriebenes Fahrzeug hat der TMG EV P001 eine Runde auf der Nordschleife des Nürburgrings in weniger als acht Minuten zurückgelegt. Für elektrisch betriebene Rennwagen stellt die Nordschleife des Nürburgrings mit ihren vielen Steigungen, dem hohen Vollgasanteil und den großen Höhenunterschieden eine besondere Herausforderung dar.

Am Tag der Rekordfahrt spielte das Eifelwetter dem Team der Toyota Motorsport GmbH (TMG) in die Karten. Die Streckentemperatur war zwar relativ niedrig, aber es blieb trocken in der Eifel.

Nordschleifen-Spezialist Jochen Krumbach benötigte am 29. August mit dem von der Toyota Motorsport GmbH (TMG) aufgebauten Rennprototypen für die 20,8 Kilometer lange Eifelstrecke sieben Minuten und 47,794 Sekunden. Der bisherige Rekord für batterieelektrische Fahrzeuge stand bei neun Minuten und 1,338 Sekunden.

Die Fahrleistungen des Elektrorennwagens und die erreichte Zeit unterstreichen aus Sicht von TMG, dass Motorsport auch mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen nichts von seiner Faszination einbüßt.

260 km/h Höchstgeschwindigkeit

Der TMG EV P001 wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die zusammen ein Drehmoment von 800 Newtonmetern bereitstellen. Damit beschleunigt der Prototyp auf eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h. Bereits nach 3,9 Sekunden wird die 100 km/h-Marke erreicht. Die Motoren leisten zusammen 280 kW/375 PS.

Der Antrieb des Rennwagens bezieht seine Energie aus einer Lithium-Ceramic-Batterie, die mit einer Spannung von 520 Volt arbeitet und insgesamt 41,5 kW/h speichert. Der Akku trägt 350 Kilogramm zu den 970 Kilogramm Gesamtgewicht des Rennwagens bei.

Der Antriebsstrang des Rekord-Prototyps ist für künftige Motorsportserien geeignet, wie das Unternehmen mitteilt. TMG startet nach eigenen Angaben bereits im kommenden Jahr die kommerzielle Produktion des Antriebssystems. Dieses werde weiterentwickelt und auf verschiedene alternative Chassis-Lösungen angepasst.