fbpx
Köln.Sport

Tibor Pleiß wechselt in die NBA

Tibor Pleiß spielte zuletzt für den FC Barcelona (Foto: Getty Images)

Tibor Pleiß spielte zuletzt für den FC Barcelona (Foto: Getty Images)

Den 15. Juli wird Tibor Pleiß so schnell wohl nicht vergessen: Der deutsche Nationalspieler ist nämlich seit diesem Tag offizieller Spieler der Utah Jazz und wird demzufolge in Zukunft in der NBA, der besten Basketballliga der Welt, auf Korbjagd gehen!

Seit mehreren Wochen wurde bereits über einen Wechsel des 25-Jährigen in die US-amerikanische Profiliga spekuliert, nun ist es also amtlich. Die Jazz, NBA-Vizemeister 1997 und 1998, haben Tibor Pleiß laut Medienberichten mit einem Drei-Jahres-Vertrag ausgestattet, der ihm insgesamt rund zehn Millionen Dollar einbringen soll. Beim Club, der seine Heimspiele in Salt Lake City bestreitet, wird der gebürtige Bergisch-Gladbacher als Ersatzmann für den französischen Center Rudy Gobert agieren.

Dennis Lindsey, General-Manager der Jazz, lobt seinen Neuzugang in höchsten Tönen: „Er ist groß, hat einen guten Wurf und kann am Brett stark abschließen. Tibor passt richtig gut in unser System und wird eine Präsenz in der Zone sein.“ Bei einem Training mit den Jazz-Coaches soll Pleiß 66 von 90 Drei-Punkte-Würfen getroffen haben.

Um sich die Dienste des 2,16-Meter-Riesen zu sichern, zahlte der NBA-Club sogar eine Ablöse an dessen bisherigen Arbeitgeber, den spanischen Vizemeister FC Barcelona, für den Pleiß in der zurückliegenden Spielzeit in 43 Ligapartien in 13,5 Minuten pro Begegnung durchschnittlich 5,7 Punkte und 3,8 Rebounds auflegte.

Für Tibor Pleiß geht damit ein Traum in Erfüllung, denn seine gesamte Karriere über hatte er immer wieder betont: „Mein ganz großes Ziel ist eines Tages in der NBA zu spielen.“ Neben Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und dem eingebürgerten Chris Kaman (Portland Trail Blazers) ist er damit der vierte Deutsche in der besten Basketballliga der Welt.

Nachdem Tibor Pleiß seine Karriere in Köln begann, sämtliche Jugendteams durchlief und mit der Bundesligamannschaft 2007 den Deustchen Pokal gewann, wechselte er 2009 nach Bamberg, wo er drei Doubles (Meisterschaft und Pokalsieg, 2010-2012) feierte. Es folgten zwei Saisons beim spanischen Erstligisten Laboral Kutxa, ehe er im zurückliegenden Sommer zum FC Barcelona ging.

Bevor das Abenteuer „NBA“ jedoch beginnt, wird Tibor mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft (5. September bis 20. September) um die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 kämpfen.