fbpx
Köln.Sport

Starker FC holt 1:1 gegen Bayer 04

Bard Finne traf für den FC zum 1:1. Foto: Imago/mika

Bard Finne traf für den FC zum 1:1.
Foto: Imago/mika

Der 1. FC Köln verkaufte sich im Duell mit Rivale Bayer Leverkusen äußerst teuer, musste sich am Ende aber mit einem 1:1 zufrieden geben.

FC-Coach Peter Stöger vertraute im rheinischen Derby gegen Bayer Leverkusen einer defensiveren Variante, mit drei Mittelfeld-Sechsern in der Startelf. Nagasawa nahm auf der Bank Platz, Yannick Gerhardt rückte dafür in die Startelf. Obwohl die Gäste zu Beginn die ersten Torannäherungen verzeichneten und spielbestimmend waren, blieb die FC-Abwehr stabil und davon weitestgehend unbeeindruckt.

Nach einer Viertelstunde sorgten die Geißböcke für die erste Torgefahr, als Bayer-Keeper Leno eine Hereingabe von Marcel Risse parieren musste. Dann die beste Chance im ersten Durchgang für den FC: Vogt schlug einen langen Ball auf Osako (29.), der im Strafraum aufnahm und Leno im Leverkusener Tor zu einer Glanztat zwang.

Große Aufregung dann in der 40. Minute: Bayers Kießling legte sich im Strafraum der Kölner den Ball an Maroh vorbei – und kam dabei zu Fall. Schiedsrichter Aytekin gab den umstrittenen Elfmeter, doch Calhanoglu scheiterte mit einem schwachen Schuss an Horn. Der Keeper hielt den FC damit zurecht im Spiel. Dies war die letzte Chance bis zur Halbzeit in einem vom Taktik geprägten Spiel, in dem keiner der Rivalen zu viel riskieren wollte.

Nach dem Wechsel war es erneut Risse (51.), der für Gefahr sorgte: Eine Flanke des FC-Dribblers wurde zum Torschuss, den Leno gerade noch aus dem Torwinkel fischen konnte. Doch gerade als die Kölner das Heft in die Hand nehmen wollten, kam der Schock: Nach dem Wechsel von Drmic für Rolfes (59.) nutze Bayer die Unsortiertheit der Kölner Abwehr zur Führung. Brandt (60.), kurz zuvor für Son eingewechselt, setzte einen Rechtsschuss ins Tor von Timo Horn.

Dann setzte Peter Stöger auf Offensive, brachte zunächst Peszko für Gerhardt (67.). Acht Minuten später scheiterte Ujah knapp mit einem Kopfball. Kurz darauf brachte der FC-Coach mit Finne (für Brecko) den richtigen Mann: Kaum war der kleine Norweger auf dem Platz, traf er zum hochverdienten 1:1 in der 83. Minute. Zuvor hatte der überragende Risse einen Angriff eingeleitet, Ujah verlängerte per Kopf, und Finne traf freistehend ins linke Eck.

Der FC behielt bis zum Schlusspfiff die Oberhand, konnte den Siegtreffer aber nicht mehr setzen. Bayer zeiget für einen Champions-League-Aspiranten zu wenig und nahm glücklicherweise einen Punkt aus der Domstadt mit.

Der FC spielte mit: Horn – Brecko (Finne, 77.), Maroh, Wimmer, Hector – Risse, Lehmann (82., Nagasawa), Vogt, Gerhardt (76., Peszko) – Osako, Ujah