fbpx
Köln.Sport

Starker Auftakt von Bayer Leverkusen

Quelle: IMAGO

Stefan Kießling (M.) sorgte für das 1:0

Erfolgversprechend: Die Fußballer von Bayer 04 Leverkusen sind mit einem 3:1-Sieg über den SC Freiburg in die neue Bundesligasaison gestartet.

Von Beginn an ließen die Hausherren in der mit 27.136 Zuschauern gut gefüllten BayArena den Gästen aus dem Breisgau keine Chance und gingen durch Stefan Kießlings Kopfballtreffer (22. Minute) verdient in Führung. Freiburgs Torhüter Oliver Baumann machte dabei keine gute Figur. Nur fünf Minuten später schlug es erneut ein, als Leverkusens Linksverteidiger Sebastian Boenisch einen satten Rechtsschuss von der linken Strafraumkante in den Winkel hämmerte – das Tor wurde jedoch wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt. Der erste wirklich gefährliche Angriff des SC brachte in der 40. Minute den Ausgleich – Torschütze war Mike Hanke.

Am Spielgeschehen änderte das Gegentor aber nichts: Leverkusen hatte mehr Ballbesitz, kombinierte gut und erhöhte nach der Pause durch zwei Kontertore von Neuzugang Heung-Min Son (47.) und Sydney Sam (52.) auf 3:1. Einen zu unrecht gegebenen Elfmeter der Freiburger parierte Bayer-Schlussmann Leno stark. In der Folge ließ Leverkusen noch einige hochkarätige Chancen aus.

„Das war ein gutes Spiel und ein guter Auftakt. Aber wir sind noch nicht da, wo wir hin wollen“, sagte Bayer-Coach Samy Hyypiä nach dem Erfolg. Besonders stark auf Leverkusener Seite: Heung-Min Son, Sebastian Boenisch, Bernd Leno und Sydney Sam.