fbpx
Köln.Sport

SnowTrex Köln vor Rheinderby

Kölns Pia Weiand empfängt ihre alten Kolleginnen im Rheinderby. Foto: Martin Miseré

Kölns Neuzugang Pia Weiand empfängt ihre alten Kolleginnen im Rheinderby.
Foto: Martin Miseré

Nach der Auftaktniederlage der SnowTrex sind die Kölner Damen am Samstag auf eine Wiedergutmachung fokussiert. Für Pia Weiand geht es dabei gegen die ehemaligen Kolleginnen.

Die Kölner Volleyballerinnen vom Zweitligateam DSHS SnowTrex fiebern der nächsten Partie entgegen. Die Duelle gegen den rechtsrheinischen Nachbarn vom TSV Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 19:30 Uhr) versprachen bislang immer spannende Spiele. In der vergangenen Spielzeit konnte das Team von Trainer Jimmy Czimek allerdings keines ihrer beiden Matches gegen die Farbenstädterinnen gewinnen.

Im Vergleich zur vergangenen Saison hat sich bei beiden Mannschaften personell einiges getan: Leverkusens Außen-Annahme-Leistungsträgerin und Kapitänin Anna Hoja hat den Club in Richtung 1. Bundesliga verlassen. Auch in Köln hat sich der Kader verändert. Trotz der 1:3-Niederlage gegen Gladbeck, bei der eine völllig neue Mannschaft auf dem Parkett stand, gibt sich Czimek kämpferisch: „Die Spielerinnen haben ihre Sache gut gemacht – auch wenn wir noch keine Punkte einfahren konnten. Unser Ziel ist es, uns von Spiel zu Spiel zu steigern – dann haben wir eine schöne Saison vor uns.“

Ganz so einfach wird es nicht, zumal Leverkusen mit einem 3:0-Sieg erfolgreich in die Saison gestartet ist. Außerdem begegnet Kölns Neuzugang Pia Weiand ihrem alten Team wieder, für das sie bereits in der 1. Bundesliga gespielt hat. Sie und ihre Kolleginnen werden erneut versuchen, das rheinische Derby spannend zu gestalten.

Die Auslosung für das WVV-Pokalhalbfinale steht mittlerweile fest. Am 3. Oktober emfangen die SnowTrex Damen die SG Marmagen-Nettersheim. Beide Teams treffen zwei Tage später in der Liga erneut aufeinander, daher ist die Auslosung ein wenig unglücklich. Kölns Trainer Jimmy Czimek freut sich trotzdem über jedes weitere Match, bei dem sein Team Spielpraxis bekommt.