Köln.Sport

Schwethelm mit zur EM

Quelle: Imago

Der 2,01 Meter große Philipp Schwethelm wurde 2005 mit der deutschen U16-Nationalmannschaft Europameister. Der 22-jährige Shooting Guard kann auch als Small Forward agieren.

Ein Kölner neben NBA-Champion Dirk Nowitzki bei der Basketball-EM? Philipp Schwethelm hat’s geschafft: Der 22-jährige wird in Litauen auf Korbjagd gehen. Schon vor dem Testspielsieg gegen die Türkei war die Freude bei Philipp Schwethelm sicherlich groß.

Nachdem Bundestrainer Dirk Bauermann mit Polen-Legionär Konrad Wysocki und dem Ulmer Spielmacher Per Günther die letzten zwei Spieler aus dem Nationalkader gestrichen hatte, stand es fest: Der 22-jährige Engelskirchener spielt bei der EM in Litauen neben den NBA-Stars Dirk Nowitzki und Chris Kaman für Deutschland.

Schwethelm, der als Shooting Guard zum Einsatz kommen soll, wurde 2006 mit den Köln 99ers Deutscher Meister und im Jahr darauf Pokalsieger. Von 2009 an spielte der 2,01 große Basketballer für die Eisbären Bremerhaven und wird demnächst für den FC Bayern München auf Korbjagd gehen.

Mit dem Bergisch Gladbacher Tibor Pleiß ist ein weiterer Youngster aus der Region in Litauen am Start. Der heute für Bamberg spielende Center war – wie auch Kompagnon Schwethelm – für die Köln 99ers aktiv.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.