fbpx
Köln.Sport

RWK-Damen peilen Europacup-Sieg an

Rot-Weiss Köln, Hockey-Damen

Auf internationalem Parkett gefordert: Die Hockeydamen von Rot-Weiss Köln
Foto: Rot-Weiss Köln

Nichts weniger als der Europapokal soll für Rot-Weiss Köln herausspringen: Bei der Club Champions Trophy in Barcelona soll für die kölschen Hockey-Damen der Titel her.

„Mit Europa haben wir noch eine Rechnung offen, da wollen wir in diesem Jahr endlich die Goldmedaille einsammeln“ – diese ambitionierten Absichten äußerte Markus Lonnes, Trainer der Hockey-Damen bei Rot-Weiss Köln, bereits im Köln.Sport-Interview Ende April. Nun gilt es für seine Schützlinge am Pfingstwochenende, den Worten bei der Club Champions Trophy in Barcelona auch Taten folgen zu lassen: In der Vorrunde geht es zunächst am Freitag (13. Mai) ab 15.45 Uhr gegen die Gastgeber vom Real Club de Polo und dann am Sonntag (15. Mai) um 16.45 Uhr gegen den italienischen Vertreter SG Amsicora ASD. „Über beide Gegner ist uns relativ wenig bekannt“, sagt RWK-Coach Lonnes, „aber wir werden uns mit dem Video-Material, das wir zumindest von den Spanierinnen haben, gut vorbereiten. Die Italienerinnen können wir ja noch vor Ort in ihrem ersten Spiel beobachten.“ Bei der Club Champions Trophy handelt es sich um den zweithöchsten europäischen Wettbewerb im Hockey, vergleichbar mit der Fußball-Europa-League.

Zuletzt zeigte die Formkurve der rot-weissen Damen nach oben, in der Bundesliga gelangen am vergangenen Wochenende zwei glatte Erfolge. „Wir kommen langsam. Es geht bergauf. Jetzt gilt es natürlich, diesen Trend auch auf europäischer Ebene fortzuführen“, betont Lonnes, der dabei auf Leistungsträgerin Pia Grambusch verzichten muss. Die Abwehrspielerin zog sich einen Anbruch des Schienbeinkopfes zu und fällt vermutlich für den Rest der Saison aus. „Die Chance, dass sie gegebenenfalls noch zur Endrunde wieder fit wird, ist da, aber sie ist eher klein“, so Lonnes. In der Liga geht es für Rot-Weiss am 21. Mai weiter, wenn die Damen am vorletzten Spielwochenende beim Tabellenzehnten TuS Lichterfelde um wichtige Punkte im Kampf um den Einzug in die Meisterschaftsendrunde kämpfen. Auch die RWK-Herren sind am selben Tag in Berlin gefordert: Beim Vorletzten Blau-Weiss Berlin kann die Mannschaft von Trainer André Henning einen wichtigen Schritt Richtung Top4 machen.