fbpx
Köln.Sport

„Rund um Köln“: Bonbon für die Fans

Rund um Köln, Tom Boonen vom Team Etixx-QuickStep (M.)

Diesjähriger Sieger bei „Rund um Köln“: der Belgier Tom Boonen (M.).
Foto: imago/Hartenfelser

Der Startschuss zum Radklassiker „Rund um Köln“ fällt 2016 nach mehrjähriger Auslagerung wieder in der Domstadt. 

Passend zur 100. Auflage von „Rund um Köln“ fällt der Startschuss des Profi-Radklassikers im kommenden Jahr wieder in der Domstadt. Als besonderes Geschenk für die Kölner Radsport-Fans hat der langjährige Organisator Artur Tabat den Start nach 16 Jahren wieder ins Stadtgebiet verlegt. Rund um das Rennen am 12. Juni 2016 findet anlässlich des Jubiläums ein zweitägiges Radsportfest im Rheinauhafen statt.

In den vergangenen Jahren waren die gut 200 Radprofis und hunderte Hobby-Fahrer von Leverkusen, Reichshof, Hückeswagen und Gummersbach aus auf die Strecke gegangen. Für die 100. Austragung habe er aber ein Highlight setzen wollen, sagte Tabat, der den Radklassiker seit 1973 für den Coelner Strassenfahrer 08 e.V. veranstaltet. Erwartet werden insgesamt rund 5.000 Teilnehmer.

Ob der Start auch nach 2016 in der Domstadt erfolgen wird, darauf will sich Tabat nicht festlegen. Die Starts in Reichshof, Leverkusen, Hückeswagen und Gummersbach bezeichnete der Organisator als „große Höhepunkte in der 107-jährigen Geschichte des Radklassikers“. „Daher können wir uns vorstellen auch in Zukunft außerhalb Kölns zu starten“, sagte der 73-Jährige.