fbpx
Köln.Sport

Rot-Weiss Köln erreicht DM-Endrunde

Grenzenloser Jubel über knappen Sieg: Die Herren von Rot-Weiss Köln feiern den Endrundeneinzug Quelle: Facebook 1. Herren Rot-Weiss Köln

Grenzenloser Jubel über knappen Sieg: Die Herren von Rot-Weiss Köln feiern den Endrundeneinzug
Quelle: Facebook 1. Herren Rot-Weiss Köln

Hochspannend und am Ende erfolgreich: Im Siebenmeterschießen setzen sich die Herren von Rot-Weiss Köln beim Berliner HC durch.

„Ein Spiel auf Messers Schneide“, fasste Kölns Trainer Frederik Merz den Sieg im Viertelfinale treffend zusammen. Erst im Siebenmeterschießen fiel zwischen dem Berliner HC, Meister der Ost-Staffel, und Rot-Weiss Köln die Entscheidung. Am Ende hatten die Domstädter das nötige Glück auf ihrer Seite und schaltete den Gastgeber der Endrunde aus.

Dabei sah es lange nicht nach einer knappen Partie aus: Die Kölner begannen sehr fokussiert und gingen verdient in Führung. Nach einer turbulenten ersten Hälfte führten die Rot-Weißen mit 5:2, doch Berlin kam nach dem Seitenwechsel schnell wieder heran. Es entwickelte sich ein sehr emotionales und ausgesprochen spannendes Spiel.

Nachdem Top-Torjäger Marco Miltkau wieder eine Zwei-Tore-Führung herstellte, schien die Partie zugunsten der Kölner entschieden. Doch die Gastgeber schienen ihr Heimturnier so schnell nicht aufgeben zu wollen. Zwei späte Treffer sicherten die Verlängerung, in denen beide Teams jeweils einmal trafen.

Im Siebenmeterschießen erzielte Martin Chorus das entscheidende 10:9 und sicherte den RWK-Herren das Halbfinal-Ticket. „Im ersten Durchgang hatten wir mitunter auch etwas Glück, dann haben wir den Laden mit allem, was wir hatten, zusammen gehalten. Am Ende hatten wir aber kaum noch was zu melden. Ich denke, die Partie geht insgesamt verdient Remis aus, und im Siebenmeterschießen ist es halt auch immer ein Stück weit Glück“, fasste Merz die Partie zusammen.

Bereits am Samstag geht es für das Merz-Team in Berlin weiter, in der Endrunde der besten vier Teams kämpfen die RWK-Herren um ihren zehnten Hallentitel.  Im Halbfinale spielen die Kölner gegen den Club an der Alster.