fbpx
Köln.Sport

Riesiger Ansturm auf KinderSportFest

Quelle: Agentur Heimspiele

Die Besucher des KinderSportFestes durften sich am Ende alle als Sieger bezeichnen.

Am Samstag folgten ca. 3.500 Kölner Kinder im Alter zwischen vier und 10 Jahren der Einladung des Turnverbandes Köln, um im Rahmen des Kölner KinderSportFestes 35 Schnupperangebote zu testen.

Es war ein gigantisches Bild, das sich dem Turnverband Köln als Veranstalter und allen Besuchern am Samstag (8. Juni) im Sportpark Müngersdorf bot. Bei herrlichstem Sonnenschein vergnügten sich ca. 3.500 Kinder samt Eltern, Großeltern und Freunden beim Ausprobieren verschiedenster Sportangebote sowie an den Mitmach-Stationen der Veranstaltungs-Partner. Auf dem Gelände der Deutschen Sporthochschule Köln, im NetCologne Stadion sowie auf der Westkampfbahn herrschte ein aufgeregtes Treiben und sorgte für strahlende Kinder und zufriedene Eltern.

 

Der „Sportliche Wettkampf Kölner Kinder“ stellte dabei erneut ein Highlight dar. Alle Kinder im Alter zwischen vier und 10 Jahren konnten sich wie gewohnt im Linienlauf und Zielwerfen sowie erstmals auch im Hochsprung als neuer Disziplin miteinander messen. Die drei Besten eines Jahrgangs freuten sich anschließend über Medaillen und Siegerurkunden, die ihnen von Paralympics-Sieger im Weitsprung Markus Rehm überreicht wurden. Der Athlet des hiesigen Olympiastützpunktes, dem nach einem Wakeboard-Unfall ein Unterschenkel amputiert werden musste, hatte im letzten Jahr in London den Weitsprungwettbewerb mit der Weltrekordweite von 7,35m gewonnen. Unterstützt wurde Markus Rehm bei den Siegerehrungen durch Dr. Agnes Klein, Dezernentin für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Bernd Steegmann, Vorsitzender des StadtSportBund Köln und Manfred Wolf, Bürgermeister der Stadt Köln.

„Die erneute Steigerung der teilnehmenden Kinder zeigt uns, dass das Konzept funktioniert. Die strahlenden Gesichter und das positive Feedback, welches wir schon am Veranstaltungstag erhalten haben, belohnen uns Jahr für Jahr“ so Lars Bischoff von der Agentur HEIMSPIELE, die gemeinsam mit dem Turnverband Köln dieses große Event umsetzt. „Es freut uns auch sehr, dass wir so viele Vereine, Verbände, Helfer und Partner für unsere Idee begeistern können. Wenn wir dann noch die tobenden Kindern, zufriedenen Eltern und glücklichen Helfer sehen, bestätigt es uns, diese Idee weiter voranzutreiben“,

Die Palette der angebotenen Sportarten verändert sich dabei von Jahr zu Jahr, dieses Mal boten beispielsweise die Judoka des Bushido Köln ein kindgerechtes Programm, deren Jugendleiterin Gianna Schmitz sich begeistert zeigte: „Es ist eine tolle Veranstaltung, die zeigt, wie viel Spaß Kinder an Bewegung haben. Sie versprühen total viel Lebenslust“. Sogar das Eishockeyteam der Cologne Brownies stellte ihre Sportart vor – ohne Eis trotzdem ein absolutes Highlight. „Genau nach so einer Gelegenheit haben wir gesucht, um uns und unsere Sportart präsentieren zu können“, freute sich Rene Nosper, Trainer und Sportlicher Leiter der Cologne Brownies.

Erstmalig wurde in diesem Jahr mit dem Thema Inklusion ein zusätzlicher Schwerpunkt gesetzt. Fast alle Angebote konnten von Kindern mit und ohne Handicap getestet werden. Unterstützt durch die Arbeitsgruppe „Sport für Alle, behindert oder nicht“ sowie die Kämpgen-Stiftung ließ sich auch die Anwesenheit von Gebärdensprachdolmetschern realisieren, die unter anderem die Siegerehrungen übersetzten. Ein guter Anfang, den wir im kommenden Jahr gemeinsam mit unseren Partnern weiter ausarbeiten und weiterführen werden.