fbpx
Köln.Sport

RheinStars wollen an Gegner wachsen

David Downs und die Kölner RheinStars gastieren am Samstagabend in Jena Foto: imago/Beautiful sports

Fortsetzung des Höhenflugs? David Downs und die Kölner RheinStars gastieren am Samstagabend in Jena
Foto: imago/Beautiful sports

Am Samstagabend (19 Uhr) gastieren die RheinStars in Jena. Beim großen Favoriten hoffen die Kölner Senkrechtstarter auf den nächsten Coup. 

Für die RheinStars Köln geht die Entdeckungsreise durch die 2. Basketball-Bundesliga ProA in Thüringen weiter. Nach den vier Siegen zum Auftakt prüft nun am Samstag (19 Uhr) einer der Titelfavoriten das Team von Headcoach Arne Woltmann. Science City Jena, das am vergangenen Wochenende im Topspiel der Liga im Duell mit den Oettinger Rockets Gotha knapp unterlag. „Wir kommen zu einem ungünstigen Zeitpunkt nach Jena“, sagt Coach Woltmann. „Sie werden nach der knappen Niederlage ordentlich Wut im Bauch mitbringen und sich gegen uns bei den Fans rehabilitieren wollen.“

Warum der Headcoach mit großem Respekt an die Aufgabe herangeht, ist klar: Mit Imanuel McElroy und Guido Grünheid spielen zwei ehemalige Kölner Meisterspieler bei dem Aufstiegsfavoriten, die vor wenigen Jahren noch zu den prägenden Gesichtern der ersten Bundesliga zählten. Dazu verfügt Jena über einen stark besetzten Kader mit guten deutschen Spielern und spielt dementsprechend eine tiefe Rotation. RheinStars-Geschäftsführer Stephan Baeck bringt es auf den Punkt: „Die spielen mit ihrem Kader in einer anderen Liga als wir.“

Das Schöne an den Entdeckungsreisen der RheinStars ist allerdings, das diese Fakten weder den Spielern noch den Trainern mit Blick auf das Jena-Spiel Sorgen machen dürften. Im Gegenteil. Headcoach Arne Woltmann: „Wir werden auf einen immens starken und sehr physisch verteidigenden Gegner treffen. Das wird ein richtig schwerer Test für uns, aber ich freue mich drauf, weil wir sowas noch nicht hatten. Solche Herausforderungen braucht unsere junge Mannschaft, um daran zu wachsen und sich zu entwickeln.“

Die Begegnung aus der Sparkassen-Arena in Jena wird am Samstag ab 19 Uhr live auf sportdeutschland.tv im Livestream übertragen