fbpx
Köln.Sport

RheinStars: Verstärkung vom College

Wechselt vom US-College zu den RheinStars: Alex Foster Foto: Emory Athletics

Wechselt vom US-College zu den RheinStars: Alex Foster
Foto: Emory Athletics

Eine Verstärkung aus Übersee für die RheinStars Köln: Alex Foster stößt aus Atlanta zu den Kölner Korbjägern – und bringt eine deutsche Vergangenheit mit.

Das Team der RheinStars Köln für die Aufgabe in der ProA nimmt langsam, aber sicher Formen an: Nach Lakeem Jackson (Köln.Sport berichtete) präsentierten die Kölner Korbjäger nun ihren zweiten Neuzugang – und der hat eine ungewöhnliche Vita. Alex Foster, der von der Emory Universität in Atlanta zu den Domstädtern stößt, wurde in Stuttgart geboren, zog aber schon mit anderthalb Jahren in die USA. Nun kehrt der 22 Jahre alte Forward zu seinen Wurzeln zurück.

„Jetzt, wo die Tinte im Vertrag trocken ist, kann ich endlich offen sagen, dass ich mich sehr auf Alex freue. Er wird uns viele neue Möglichkeiten geben“, sagt RheinStars-Geschäftsführer Stephan Baeck über den Neuzugang, der sich auf seine Rückkehr freut: „Ich habe jetzt über 20 Jahre lang in den USA gelebt. Jetzt wird es Zeit, dass ich in Deutschland lebe, denn ich habe ja zwei Heimaten“, so Foster. „Ich freue mich sehr auf Köln und auf das Leben in einer Großstadt. Auch über die Basketball-Geschichte Kölns habe ich mich im Internet informiert. Deutschland kenne ich von vielen Besuchen. In Backnang leben meine Großeltern, meine Onkel, Tanten und Cousins“, berichtet der Wirtschaftsstudent.

Der 2,02 Meter große Foster durchlief die komplette US-amerikanische Basketball-Ausbildung. Mit dem Team der Emory University/Atlanta legte er eines der besten Basketball-Jahre der Uni-Geschichte hin. Er selbst wurde in der NCAA3 Spieler des Jahres der Southern Region sowie der Conference und von der Vereinigung der College-Trainern ins First Team All-American berufen. Foster erzielte im Schnitt 20 Punkte pro Spiel.