fbpx
Köln.Sport

RheinStars: Kirchheim eine Nummer zu groß

Tim van de Velde RheinStars Köln

Ohne Chance in Kirchheim: Die RheinStars Köln um Tim van der Velde (r.)
Foto: imago/Eibner

Die Revanche ist nicht geglückt: Beim Auswärtsspiel bei den Kirchheim Knights sind die RheinStars Köln ohne Chance auf den Erfolg.

Besser agieren als noch im Hinspiel – das war die Marschroute der RheinStars Köln vor dem Auswärtsduell beim Tabellenvierten Kirchheim Knights. Das gelang den Kölner Korbjäger nur mäßig: Bei den starken Schwaben setzte es für das Team von Trainer Arne Woltmann 22 Punkten von Topscorer David Downs zum Trotz eine klare 75:88-Niederlage.

Das lag vor allem an den Schwächephasen zum Start beider Halbzeiten: 12:23 lagen die RheinStars nach dem ersten Drittel bereits hinten, kämpften sich aber bis zur Pausensirene wieder heran. Nach zwischenzeitlicher 38:37-Führung ging es mit einem knappen 38:39-Rückstand in die Kabine. Den Schwung konnten die Kölner allerdings nicht konservieren: Erst nach sechs Minuten gelang den Woltmann-Schützlingen ihr erster Korb. Die daraus resultierende Führung spielte Kirchheim souverän herunter, ließen die RheinStars nur kurz an einer Wende im Spiel schnuppern.

„Wenn man zweimal so schwach startet und nicht bereit ist, den Kampf anzunehmen, kann man so ein Spiel nicht gewinnen“, resümierte RheinStars-Coach Woltmann in der „Kölnischen Rundschau“ nach der 75:88-Pleite. Mit neun Siegen aus 17 Spielen rangiert der ProA-Aufsteiger weiterhin im Mittelfeld der Tabelle, hat jedoch eine schwere Aufgabe vor der Brust: Am kommenden Samstag ist Spitzenreiter Science City Jena zu Gast in der ASV-Sporthalle.