fbpx
Köln.Sport

RheinStars kurz vor perfekter Saison

Coach Mario Kyriasoglou will mit seinem Team die perfekte Saison vollenden. Foto: Gero Müller-Laschet

Coach Mario Kyriasoglou will mit seinem Team die perfekte Saison vollenden.
Foto: Gero Müller-Laschet

Im 21. Ligasspiel konnten die Basketballer der RheinStars Köln den 21.Sieg in der 2. Regionalliga feiern. Das Spiel gegen Südwest Köln endete 92:72.

Nach einer unglückichen Niederlage im WBV-Pokalfinale gegen Grevenbroich war die Mannschaft der RheinStars auf Besserung aus. Gegen Lokalrivale DJK Südwest Köln veränderte Trainer Mario Kyriasoglou die Startformation des sicheren Aufsteigers und ließ den NBBL-Aufbauspieler Leon Baeck anstatt des ehemaligen Bundesliga-Profis Johannes Strasser spielen.

Schon früh in der Partie suchten die RheinStars die Entscheidung und holten schnell einen großen Vorsprung heraus. Der einsame Tabellenführer wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Zur Halbzeit stand eine beruhigende 32:14-Führung zu Buche. Lediglich in der zweiten Halbzeit hatten die RheinStars eine kurze Schwächephase, die Südwest ausnutzen konnte und wieder heran kam, zumindest auf zehn Punkte.

Diese Schwächephase hielt aber nicht lang an, die RheinStars fanden die Konzentration wieder und standen sicher in der Defensive, wie über die ganze Saison. Dazu liefen die RheinStars optimale Fast Breaks und konnten im letzten Viertel den Vorsprung wieder ausbauen.

Der Trainer Mario Kyriasoglou lobte die Aggressivität und die Schnelligkeit seiner Mannschaft in den Anfangsminuten. Er sprach allerdings auch an, dass seine Mannschaft nach der deutlichen Halbzeitführung es etwas schleifen ließ und ungewöhnlich leichte Bälle verlor. „Getragen wurde unser Spiel heute von der Leistung der jungen Spieler, die sich in dieser Saison sehr gut entwickelt haben.“

Am letzten Spieltag (10. Mai 2014) können die RheinStars im Nippeser Tälchen die perfekte Saison abschließen, wenn sie auch das letzte Ligaspiel gegen den Rhöndorfer TV gewinnen. Ab 17:00 Uhr ist Einlass, Tip-Off ist um 19:00 Uhr.

RheinStars: Van der Velde 16, Isermann 15, Körner 13, Carduck 10, Baeck 11, Strasser 8, Hartwich 6, Geurts 6, Behler 4, Fröhlingsdorf 2, Verwimp 1