fbpx
Köln.Sport

RheinStars erwarten den Titelfavoriten

Basketball ProA: Science City Jena mit Guido Grünheid (r.)

Gegen Jena gibt es für die RheinStars ein Wiedersehen mit Guido Grünheid (r.).
Foto: imago/Jacob Schröter

Nichts zu verlieren: RheinStars-Trainer Arne Woltmann fordert vor dem Duell gegen Spitzenreiter Jena ein mutiges Auftreten von seinem Team.

Als krasser Außenseiter gehen die RheinStars am Samstagabend ins Duell gegen Spitzenreiter Science City Jena. Die Thüringer sind mit gerade einmal zwei Niederlagen in 17 Partien klarer Favorit auf die Meisterschaft in der ProA und lassen dem Gegner mit ihrer druckvollen und aggressiven Spielweise wenig Raum. Das Hinspiel verloren die RheinStars zwar nur mit neun Punkten Differenz (66:75), doch Trainer Arne Woltmann räumt ein, dass der Spielverlauf eine deutlichere Dominanz der Jenaer gezeigt habe.

Nicht vor Panik erstarren und den Ball gut laufen lassen – das sind die Mittel, mit denen der Headcoach seine Mannschaft am Samstag (19 Uhr, ASV-Halle) ins Rennen schicken will. Auf die Gegebenheiten in der Heimstätte der Kölner bereiten sich die Gäste mit einer Extraschicht dort am Morgen vor dem Spiel vor – ein weiteres Beispiel dafür, wie viel Jena für den Erfolg investiert. Zu den Topspielern der Thüringer gehören neben den Ex-Kölnern Immanuel McElroy und Guido Grünheid auch die erstliga-erfahrenen Oliver Clay oder Wayne Bernard.

„Wir müssen im Angriff zulegen und den Ball viel besser bewegen“, fordert Woltmann von seinen Akteuren. RheinStars-Geschäftsführer Stephan Baeck sieht das Duell mit dem Tabellenführer als Chance für das Team: „Das sind genau die Spiele, die unsere jungen Spieler brauchen, um sich zu entwickeln.“ Eine Überraschung schließt Baeck in eigener Halle nicht aus – zumal sich mit Lukas Podolski ein prominenter Unterstützer für die Partie angekündigt hat.