fbpx
Köln.Sport

RheinStars beim Nationalteam

Leon Baeck spielt seit der U12 bei den RheinStars und wurde für den Lehrgang des U18-Nationalteams nominiert Foto: Gero Müller-Laschet

Leon Baeck spielt seit der U12 bei den RheinStars und wurde für den Lehrgang des U18-Nationalteams nominiert
Foto: Gero Müller-Laschet

Gleich zwei Nachwuchsspieler der Kölner Basketballer sind zum Lehrgang der U18-Nationalmannschaft eingeladen worden.  Sowohl Tim van der Velde als auch Leon Baeck spielen seit der U12 bei den RheinStars und waren in der abgelaufenen Saison die tragenden Säulen des NBBL-Teams, das sich erstmals für die Playoffs der U19-Bundesliga qualifizieren konnte.

Als Belohnung für konstant gute Leistungen wurden beide Spieler von U18-Nationaltrainer Akan Ibrahimagic für den vom 29. Mai bis zum 1. Juni stattfindenden Lehrgang im Bundesleistungszentrum Kienbaum nominiert. Zudem wurden beide Spieler vom Deutschen Basketball Bund für das 3×3 Finale in Dortmund eingeladen, das im Rahmen der Vorbereitung auf die Jugend Olympiade (16. bis 28. August, Nanjing, China) ausgetragen wird. Hier sucht der DBB vier Spieler, die Deutschland bei der Nachwuchs-Olympiade vertreten werden.

„„Die Nominierung der beiden NBBL und Regionalliga Spieler ist eine tolle Auszeichnung für die Nachwuchsarbeit der RheinStars und zeigt, dass unsere Vision von der Integration Kölner Talente in ein Bundesliga-Team funktioniert. Für Tim und Leon ist es auch eine tolle Belohnung für die harte Arbeit, die sie bisher in ihre Karrieren investiert haben“, sagt RheinStars Basketball GmbH Geschäftsführer und NBBL-Trainer Stephan Baeck.