fbpx
Köln.Sport

Premiere für After-Work-Renntag

Gruppe-Sieger Eric mit Jockey Alexander Pietsch

Gruppe-Sieger Eric feiert am Dienstag seine Saisonpremiere.
(Foto: Klaus Jörg Tuchel)

Am Dienstag, 26. April, steigt in Weidenpesch der erste After-Work-Renntag der Saison. Los geht’s um 16.20 Uhr. Mit dabei: ein Pferd des englischen Kult-Trainers Alex Ferguson.

Spitzensport nach Feierabend: Am heutigen Dienstag steigt auf der Galopprennbahn in Weidenpesch der erste After-Work-Renntag der laufenden Saison. Um 16.20 Uhr erfolgt der Auftakt zum ersten von insgesamt acht Rennen. Mit einem Auge wird wohl auch der frühere Manchester-United-Coach Alex Ferguson in die Domstadt blicken: Er ist Mitbesitzer des von Andreas Wöhler trainierten Hengstes Topography, der mit Jockey Josef Bojko im zweiten Rennen an den Start geht.

Der After-Work-Renntag steht im Zeichen talentierter Derby-Anwärter. Neben Topography gehören Landin, trainiert vom Kölner Peter Schiergen und geritten von Starjockey Andrasch Starke, sowie dessen Stallgefährte Bora Rock sowie Savoir Vivre vom Gestüt Schlenderhan zu den hoffnungsvollsten Dreijährigen. Im Rahmenprogramm startet der Derby-Vierte und Gruppe-Sieger Eric, der auch für den Gerling-Preis am 8. Mai in Köln nominiert ist.

Zum ersten Mal wird an einem After-Work-Renntag die Haupttribüne für alle Rennbahnbesucher zugänglich sein. Für die Veranstaltung interessiert sich auch der französische Rennsportsender Equidia, der die Duelle live im dortigen Fernsehen übertragen wird.

Am Sonntag, 8. Mai, geht es in Weidenpesch erstmals um Champions-League-Punkte. Der große Benefiz-Renntag zugunsten des Kinderschutzbundes Köln rund um den 81. Gerling-Preis ist eines der Highlights im Rennkalender. Mit dabei sein werden einige Spieler des 1. FC Köln, nachdem am Ostermontag eine Autogrammstunde aufgrund eines angekündigten schweren Sturms kurzfristig abgesagt worden war. Nach Angaben des Kölner Renn-Vereins schicken die Geißböcke voraussichtlich Timo Horn, Marcel Risse, Dominic Maroh, Dusan Svento und Thomas Kessler nach Weidenpesch.

Alle Besucher des FC-Renntages am Ostermontag können sich bis zum 29. April auf der Webseite des Kölner Renn-Vereins registrieren lassen und erhalten Freikarten (max. 2) für den 8. Mai. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. „Damit möchten wir allen Besuchern, die am Ostermontag auf die angekündigte Autogrammstunde mit den FC-Profis verzichten mussten, die Möglichkeit geben, die FC-Profis hautnah auf der Rennbahn zu erleben“, erklärt Präsident Eckhard Sauren diese einmalige Aktion.