fbpx
Köln.Sport

Poldi mit Doppelpack beim 4:0

Quelle: IMAGO

Lukas Podolski erzielte beim Testspiel seines neuen Vereins Arsenal London zwei Treffer gegen den 1. FC Köln

Der 1. FC Köln hat am Sonntagnachmittag seín Testspiel gegen den englischen Spitzenklub Arsenal London mit 0:4 (0:3) verloren. Dem ehemaligen Kölner Lukas Podolski gelangen dabei in der ersten Halbzeit gleich zwei Treffer für die „Gunners“. Read More Bereits in den ersten Minuten zeigten die Gäste aus London, dass für sie bei diesem Testspiel nur ein Sieg infrage kam. Nach sechs Zeigerumdrehungen testete Neustürmer Olivier Giroud erstmals FC-Keeper Timo Horn, der allerdings im kurzen Eck zur Stelle war. Die darauf folgende Ecke jedoch landete genau auf dem Kopf des deutschen Nationalspielers Per Mertesacker, der auf Thomas Vermaelen verlängerte, der keine Mühe mehr hatte, den Ball über die Linie zu drücken.

Bereits nach einer Viertelstunde legten die „Gunners“ nach. Nach einem Foul von Wimmer an Oxlade-Chamberlain schnappte sich unter einem gellenden Pfeiffkonzert der Kölner Fans Lukas Podolski den Ball und schickte Timo Horn zum 0:2 in die falsche Ecke. In der Folge jedoch durfte sich der FC beim starken Horn bedanken, der gegen Santi Cazorla (19.) und mehrmals gegen den brandgefährlichen Giroud in höchster Not zu klären wusste.

Ansonsten wehrte sich der FC, der zum allergrößten Teil mit Ergänzungsspielern angetreten war und viele Stammspieler gar nicht aufbot, nach Kräften, hatte dem Kombinationsspiel der Gäste allerdings wenig entgegenzusetzen. Einen weiteren Treffer für die Londoner gab es vor dem Seitenwechsel aber dennoch. Podolski schickte Linksverteidiger Kieron Gibbs mit einem tollen Steilpass auf die Reise, der Rückpass in den Strafraum landete wieder beim Deutschen, der mit links überlegt in die lange Ecke abschloss.

„Wenn man dem FC sein ganzes Fußballerleben gewidmet hat und dann hier gegen ihn spielen muss und auch noch trifft, das ist nicht einfach. Aber wie die Fans mich empfangen haben, das geht runter wie Öl, das ist Gänsehaut pur und das macht sogar mich sehr emotional“, erklärte Podolski nach der Partie.

Der ehemalige FC-Spieler war es dann auch, der mit einem tollen Doppelpass kurz nach dem Seitenwechsel den eingewechselten Gervinho auf die Reise schickte. Der Mann von der Elfenbeinküste überlief anscheinend mühelos Kevin Pezzoni und versenkte gegen den ebenfalls eingewechselten Kölner Torwart Marcel Schuhen im kurzen Eck.

Die größte Chance des FC über 90 Minuten hatte Mittelfeldmann Matthias Lehmann, der mit einem furiosen Schuss aus gut 30 Metern nur die Unterkante der Latte traf. Das Schiedsrichtergespann entschied darauf, den Ball beim Aufprall am Boden nicht hinter der Torlinie gesehen zu haben. Auch Kacper Przybylko, der mit einer engagierten Leistung auf sich aufmerksam machte, hatte in der Schlussphase noch eine Möglichkeit, scheiterte allerdings am Arsenal-Torwart Wojtech Szczesny, nachdem Przybylko gleich drei Verteidiger der Engländer hatte schlecht aussehen lassen.

Arsenal dagegen beschränkte sich in der letzten halben Stunde auf viel Ballbesitz und wenig Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne, was der FC vor 32.500 Zuschauern allerdings nicht mehr zu einem eigenen Treffer nutzen konnte.

1. FC Köln: Horn (46. Schuhen) – Wimmer, Pezzoni, Hector, Kübler – Strobl (61. Bisanovic), Jajalo (46. Lehmann) – Royer (46. Matuschyk), Przybylko, Schnellhardt (61. Thelen) – Ishak (46. Tese).

Tore: 0:1 Vermaelen (7.), 0:2, 0:3 Podolski (15., FE, 44.), 0:4 Gervinho (62.).