fbpx
Köln.Sport

Pokalsiege für FC-Nachwuchs

Die U19 des 1. FC Köln feiert den Pokaltriumph gegen den Lokalrivalen aus Leverkusen Foto: Jana Schreckenberger

Die U19 des 1. FC Köln feiert den Pokaltriumph gegen den Lokalrivalen aus Leverkusen
Foto: Jana Schreckenberger

Die U17- und U19-Junioren des 1. FC Köln setzen sich in den Endspielen um den FVM-Pokal durch. Vor allem das Endspiel der A-Junioren hatte es in sich. Es war das Ergebnis und gleichzeitig der Abschluss einer starken Saison. Nach dem zweiten Platz in der A-Junioren Bundesliga feierte die U19 des FC im Finale des Verbandspokals einen 3:2-Erfolg gegen den Lokalkonkurrenten Bayer 04 Leverkusen.

Dabei hatte das Spiel im Leverkusener Ulrich-Haberland-Stadion aus Kölner Sicht denkbar schlecht begonnen. Bereits in der sechsten Spielminute ging der Bayer04-Nachwuchs nach einer Ecke in Führung. Nach zwei Pfostentreffern hatten die Gäste nach der Pause mehr Glück und kamen durch ein Traumtor von Cauly Oliveira Souza zunächst zum 1:1, ehe David Bors den FC nur wenige Augenblicke später in Führung schoss. Marcel Hartel erhöhte per Flachschuss auf 3:1 und stellte die Weichen damit auf Pokalsieg. Zwar gelang den Leverkusenern noch der Anschlusstreffer, doch nach 90 packenden Minuten jubelten Spieler, Trainer und Fans des 1. FC Köln, der durch den Erfolg in der kommenden Saison auch im DFB-Juniorenvereinspokal vertreten sein wird.

„Über 90 Minuten gesehen, haben wir verdient gewonnen. Wir sind unglaublich stolz auf die Mannschaft. Die Jungs sind heute physisch an ihre Grenzen gegangen“, sagte FC-Trainer Boris Schommers. Für die Mannschaft war es indes der letzte gemeinsame Auftritt in dieser Zusammensetzung. „Wir haben uns noch einmal ein schönes Erlebnis beschert, an das wir uns gerne zurückerinnern werden. Diesen Titel kann uns keiner mehr nehmen“, jubelte Leistungsträger Oliveira Souza.

Ein schönes Erlebnis konnte auch die U17 des 1. FC Köln bejubeln. Im Brühler Schlossparkstadion triumphierte das Team von Trainer Stephan Möthrath mit 3:0 über den FC Wegberg-Beeck und sicherte sich damit ebenfalls den FVM-Pokal. Marcel Damaschek, Beyhan Ametov und Kevin Ortmann erzielten die Tore für die jungen Geißböcke, die ihrer Favoritenrolle gerecht wurden.

Verdientermaßen ließ sich die Kölner U17 nach dem verdienten Pokalsieg feiern Foto: Jana Schreckenberger

Verdientermaßen ließ sich die Kölner U17 nach dem Pokalsieg feiern
Foto: Jana Schreckenberger