Köln.Sport

Pleiß vor Wechsel in die NBA

Demnächst in der NBA am Ball? Tibor Pleiß (l.) Foto: imago/Camera4

Demnächst in der NBA am Ball? Tibor Pleiß (l.)
Foto: imago/Camera4

Stürmt ein kölscher Jung in die beste Basketball-Liga der Welt? Tibor Pleiß soll vor einem Wechsel zum NBA-Klub Utah Jazz stehen.

Die Chancen stehen gut, demnächst einen Kölner in der US-amerikanischen Basketball-Profiliga NBA erleben zu können: Tibor Pleiß, einst bis 2009 bei den Köln 99ers ausgebildet, steht vor einem Wechsel zu den Utah Jazz. Wie mehrere US-Medien berichten, reiste der 25 Jahre alte Center, der derzeit beim spanischen Renommierklub FC Barcelona unter Vertrag steht, in den vergangenen Tagen zu Gesprächen in die Staaten.

Bei den Jazz, die erst seit Februar die Rechte an Pleiß halten, könnte der 2,18-m-Riese neuer Backup des Franzosen Rudy Gobert werden. Der Kölner war 2010 von den New Jersey Nets (mittlerweile Brooklyn Nets) gedraftet worden, später gingen die Rechte an die Oklahoma City Thunder. In Deutschland spielte Pleiß neben den 99ers von 2009 bis 2012 für Bamberg, bevor er den Schritt nach Spanien zu Laboral Kutxa (2012-14) wagte.

Bevor es aber zu einem Debüt in der NBA kommen könnte, bereitet sich der Center mit der Nationalmannschaft auf die EM im eigenen Land vor. Am 30. August wird er vermutlich auch in Köln dabei sein: Dann trifft die von Superstar Dirk Nowitzki angeführte DBB-Auswahl in der Lanxess-Arena auf Frankreich.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.