fbpx
Köln.Sport

Marin Petric verlässt die RheinStars

Marin Petric, RheinStars Köln

2. Basketball-Bundesliga ProA, Rheinstars Koeln vs. NINERS Chemnitz, Marin Petric
(Foto: imago/Beautiful Sports)

Die RheinStars Köln und Marin Petric gehen getrennte Wege. Auf der Position des Guards sollen jüngere Spieler ihre Chance bekommen, teilte der Verein mit.

Für Marin Petric ist das Kapitel RheinStars Köln nach zwei Jahren beendet. Wie der Verein am Montag bekannt gab, verlässt der 36 Jahre alte Guard die Domstädter mit unbekanntem Ziel. Die Basketballschuhe an den Nagel hängen will der Norddeutsche noch nicht. „Ich habe noch Lust auf eine weitere Herausforderung“, sagte Petric bei seinem Abschied. Köln sei für ihn und seine Familie eine schöne Zeit gewesen – jetzt gehe es weiter.

Der Guard war im Sommer 2014 vom damaligen Bundesligisten Trier zu den RheinStars, damals Regionalligist, gewechselt und avancierte schnell zum Leistungsträger. In der Debütsaison in der ProA kam Petric 26 Mal zum Einsatz und erzielte im Schnitt 6,3 Punkte und 1,5 Assists. Als Trainer des JBBL-Teams sammelte der 36-Jährige zudem Erfahrung an der Seitenlinie.

RheinStars-Geschäftsführer Stephan Baeck bezeichnete Petric als „Teamplayer, Leader und Vorbild für die jungen Spieler“: „Marin hat uns in den vergangenen zwei Spielzeiten mit seiner Erfahrung und seinem Spielverständnis sehr geholfen und wird uns als wichtiger Baustein unserer Entwicklung bis in die zweite Liga immer sehr gut in Erinnerung bleiben.“

Headcoach Arne Woltmann begründete die Trennung von Petric mit dem Ziel, die Mannschaft weiter zu verjüngen. Zum Abschied fand auch er lobende Worte für den Spieler: „Ich habe mit Marin gerne gearbeitet und andere Coaches und Vereine werden dies auch tun. Wir aber wollen nun jüngeren Spielern mehr Spielzeit und Möglichkeiten auf seiner Position geben.“ Deshalb habe sich der Verein schweren Herzens entschlossen, den Vertrag nicht zu verlängern.