fbpx
Köln.Sport

Osakos Geniestreich rettet FC-Serie

yuya osako, 1. FC Köln

Yuya Osakos Treffer sicherte dem 1. FC Köln einen Punkt gegen Leipzig
Foto: imago/Jan Huebner

Weiter in der Erfolgsspur ist der 1. FC Köln: Gegen den hochgerüsteten Aufsteiger aus Leipzig erkämpfen die „Geißböcke“ dank Yuya Osakos Treffer ein verdientes Remis.

Der 1. FC Köln bleibt in der laufenden Saison der Fußball-Bundesliga weiter ungeschlagen: Gegen den hochgerüsteten Aufsteiger aus Leipzig kam die Mannschaft von Peter Stöger nach frühem Rückstand zu einem 1:1-Remis. Oliver Burke brachte die Gäste bereits nach fünf Minuten in Führung, die Yuya Osako (25.) noch vor der Pause mit einem sehenswerten Treffer ausglich. Die Partie des Zweiten gegen den Dritten fing eine Viertelstunde später an, Kölner Fans hatten den Bus der Leipziger an der Stadioneinfahrt gehindert.

Vor 48.500 Zuschauern im RheinEnergieStadion, lediglich die Sachsen ließen zahlreiche Sitze im Gästeblock frei, kam der FC gar nicht gut in die Partie: Nach schicker Kombination durch das Zentrum netzte Burke zum 0:1 ein – der erst zweite Gegentreffer der Saison fiel viel zu leicht (5.). Doch die Stöger-Schützlinge bissen sich, unterstützt vom lautstarken Publikum, zunehmend in die Partie: Modeste wurde am Einschuss gerade noch gehindert, Risses Kontergelegenheiten konnte der Aufsteiger kurz vor knapp klären. In der 25. Minute dann der verdiente Ausgleich: Osako tanzte im Strafraum gleich mehrere Gegenspieler aus und nagelte das Ding unter die Latte.

Müngersdorf kochte – der FC war zurück im Spiel und drängte auf mehr: Risse tankte sich auf rechts durch, doch seine Flanke verfehlte Modeste per Fallrückzieher-Versuch haarscharf (44.). Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber am Drücker: Wieder war es Modeste, dem nur ein paar Zentimeter zu seinem fünften Saisontor fehlten. Auch Risse probierte es aus der Distanz, verfehlte das Leipziger Tor aber knapp. Danach fanden die Gäste zurück in die Partie und drängten den FC in die Defensive – Gefahr für das Tor von Timo Horn sollte zunächst jedoch nicht daraus entstehen. Beide Teams versuchten es fortan aus disziplinierter Deckung, konnten aber in der intensiven Partie nicht zu großen Chancen kommen. In der Schlussphase befreite sich der FC, bei dem Sehrou Guirassy sein Bundesliga-Debüt feierte, zu selten aus der Umklammerung der Leipziger, die ihrerseits aus der Überlegenheit wenig machen konnten. So blieb es beim gerechten 1:1-Remis.