fbpx
Köln.Sport

Nun also doch: 1. FC Köln holt Guirassy

Sehrou Guirassy, Neuzugang des 1. FC Köln

Stürmt ab sofort für den 1. FC Köln: Nachwuchs-Angreifer Sehrou Guirassy
Foto: imago/PanoramiC

Der 1. FC Köln holt den vierten Neuen: Angreifer Sehrou Guirassy wechselt – einem gescheiterten Medizincheck zum Trotz – nun doch vom französischen Erstligisten OSC Lille zu den „Geißböcken“.

Eine Transferposse findet ihr „Happy end“: Der 1. FC Köln bringt die Verpflichtung des französischen Angreifers Sehrou Guirassy (OSC Lille) unter Dach und Fach, der U-Nationalspieler mit ivorischen Wurzeln unterschreibt bei den „Geißböcken“ einen Vertrag bis Juni 2021. Im ersten Anlauf war der Transfer noch gescheitert, da die Kölner beim obligatorischen Medizincheck ein „behebbares Problem“ beim 20-jährigen Offensivmann entdeckt hatten.

Nun verstärkt der 1,86 Meter große Stürmer doch die „Abteilung Attacke“ der Stöger-Elf. „Sehrou Guirassy agiert geradlinig mit einem starken Zug zum Tor und ist überzeugend im Abschluss. Er ist ein Zentrumsspieler, der aber auch auf den Außen agieren kann. Seine zahlreichen Einsätze in den französischen U-Nationalmannschaften sind ein Beleg dafür, dass er gut ausgebildet ist. Wir wollen ihn als jungen Spieler bei uns weiterentwickeln, wir glauben an sein Potenzial“, erklärt FC-Cheftrainer Peter Stöger.

Guirassy war im Sommer 2015 von Stade Laval zum OSC Lille gewechselt und bestritt dort in der Hinrunde der Saison 2015/16 insgesamt 13 Pflichtspiele, in denen er ein Tor erzielte. In der Rückrunde war der physisch starke Angreifer an den französischen Zweitligisten AJ Auxerre ausgeliehen. Dort traf Guirassy acht Mal in 16 Spielen. Die FC-Scouts überzeugte der junge Stürmer beim internationalen Nachwuchs-Turnier in Toulon, als er für die französische U20-Nationalmannschaft drei Tore erzielte.

Für seinen Neuzugang habe man die notwendige medizinische Versorgung eingeleitet, teilte der Verein auf der eigenen Homepage mit. Bei den „Geißböcken“ ist Guirassy der vierte Neuzugang: Zuvor hatte der FC Marco Höger (Schalke 04), Konstantin Rausch (Darmstadt 98) und Artjoms Rudnevs verpflichten können. Des Weiteren buhlen die Kölner noch um Salif Sané, der defensive Mittelfeldspieler soll von Absteiger Hannover 96 an den Rhein wechseln.