fbpx
Köln.Sport

Nullnummer in Koblenz

Heiß auf den Start: Der FC will sich in der Bundesliga etablieren. Foto: IMAGO

Die Profis des 1. FC Köln tun sich nach harten Trainingseinheiten im Testspiel gegen Koblenz schwer
Foto: IMAGO

Dem 1. FC Köln gelingen im Testspiel trotz bester Chancen keine Tore. Angeführt von Dominic Maroh, der die Kapitänsbinde trug, ging der FC in die Partie beim Regionalligisten. Im neuen roten Auswärtstrikot übernahmen die Kölner vor 4.600 Zuschauern im Stadion Oberwerth sofort die Kontrolle und kamen durch Anthony Ujah zur ersten Torchance. Der Nigerianer, der gemeinsam mit Simon Zoller zunächst die Doppelspitze bildete, scheiterte aber am gut reagierenden Maurice Vollborn im Koblenzer Tor. Der Sohn des ehemaligen Leverkusener Keepers Rüdiger Vollborn war auch wenig später zur Stelle, als er gegen Zoller klärte, der von seinem Sturmpartner schön in Szene gesetzt worden war.

Nach einer Ecke von Marcel Risse hatte Neuzugang Dusan Svento die beste Chance des ersten Durchgangs. Seine Volleyabnahme von der Strafraumgrenze landete am Pfosten des TuS-Gehäuses. Wenig später landete eine flache Hereingabe von Pawel Olkowski bei Ujah, der den Ball im Tor versenkte. Allerdings befand sich das Spielgerät zuvor im Toraus, sodass der Treffer nicht zählte. Kurz vor der Pause rettete wiederum Vollborn gegen Olkowski und sorgte dafür, dass beide Teams torlos in die Pause gingen.

Zur zweiten Halbzeit durfte Nachwuchs-Keeper Daniel Mesenhöler Timo Horn ersetzen. Nach nur wenigen Minuten konnte sich der Junioren-Nationaltorwart bereits zweimal auszeichnen, als er die Versuche von Anel Dzaka und Carlos Penan abwehrte. Da auch die Versuche auf der Gegenseite erfolglos blieben, trennten sich der Regionalligist und der Bundesliga-Aufsteiger letztlich torlos. Daran konnten auch der für Ujah eingewechselte Nachwuchsmann Lucas Cueto und eine ordentliche Schlussoffensive nichts mehr ändern.

Bereits am morgigen Donnerstag bestreitet der FC den nächsten Test in Velbert, ehe am Sonntag das Lokalderby gegen den SC Fortuna Köln in Müngersdorf steigt.