Köln.Sport

Nowitzki kommt nach Köln

Spielt die Heim-EM – und ein Vorbereitungsspiel in Köln: NBA-Star Dirk Nowitzki Foto: imago/FAF

Spielt die Heim-EM – und ein Vorbereitungsspiel in Köln: NBA-Star Dirk Nowitzki
Foto: imago/FAF

Deutschlands Basketballer können bei der EM in diesem Jahr auf Dirk Nowitzki bauen. Das heißt: Der Superstar wird auch ein Intermezzo in Köln geben.

Ob frei dank Feiertag oder nicht – ganz Basketball-Deutschland hatte an Fronleichnam einen Grund zum Jubeln. Dirk Nowitzki gab seine Zusage für die Heim-EM im September in Berlin. Der Superstar, der in zwei Wochen seinen 37. Geburtstag feiert, wird beim Turnier vor den eigenen Fans noch einmal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft tragen. „Ich habe den Mai genutzt, um etwas Abstand vom Sport zu bekommen, hatte viel Familienzeit und habe mich ausgiebig mit meiner Frau beraten. Und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Heim-EM ein schöner Abschluss meiner internationalen Karriere ist. Ein Großereignis im eigenen Land zu spielen ist immer mein Traum gewesen, von daher möchte ich da schon gern dabei sein“, betont der NBA-Superstar der Dallas Mavericks.

Ab Mitte Juli wird der dann 37-Jährige mit seinem Mentor Holger Geschwindner ins Einzeltraining einsteigen, zum DBB-Team wird Dirk voraussichtlich zum Testspiel gegen Kroatien in Bremen am 16. August stoßen. Das bedeutet: Auch beim Testspiel der deutschen Nationalmannschaft am 30. August in der Kölner Lanxess-Arena gegen Frankreich wird der NBA-Champion von 2011 dabei sein.  „Es ist großartig, dass Dirk uns unterstützen wird. Über Dirks spielerische Qualitäten brauchen wir nicht zu sprechen. Seine Wichtigkeit für die jüngere Generation kann ich nicht genug unterstreichen. Ich freue mich sehr, dass wir ihn im Team haben werden“, so Bundestrainer Chris Fleming.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.