fbpx
Köln.Sport

Nächster Abgang beim FC

Die Chancen auf Spielzeit in dieser Saison waren für Tim Handwerker ohnehin gering. Deshalb hat er sich nun an den FC Groningen verleihen lassen.
Handwerker

Groningen statt Kölle: FC-Talent Tim Handwerker (r.) wechselt auf Leihbasis in die niederländische Eredivisie. (Foto: imago/Herbert Bucco)

Der 20-Jährige, der im Sommer 2017 von Bayer Leverkusen zum 1. FC Köln wechselte, wird demnach die kommende Spielzeit in der niederländischen Eredivisie, der höchsten Spielklasse des Landes, verbringen. Der Außenbahnspieler, der beim 1. FC Köln einen Vertrag bis 2020 besitzt, möchte dort auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln.

„Eine sehr gute Lösung“

„Einsatzzeiten sind im Moment das Wichtigste für Tims Entwicklung“, sagt FC-Geschäftsführer Armin Veh. „Bei der aktuellen Konkurrenzsituation in unserem Kader wäre es schwer für ihn geworden, auf genügend Spielpraxis zu kommen. Deshalb ist dieses Modell eine sehr gute Lösung, um einem talentierten Spieler die Möglichkeit zu geben, sich bei einem anderen Verein weiterzuentwickeln.“

Die Idee, einen talentierten Nachwuchsspieler zu verleihen, damit dieser Spielpraxis sammeln kann, ist seit langem ein beliebtes Modell im Profifußball – auf das der FC bereits in den vergangenen Jahren trotz immer wieder vieler Talente (Hartel, Nagasawa, Finne und viele mehr) kaum einmal zurückgriff. Nun also der Versuch bei dem linken Außenbahnspieler. Tim Handwerker lief seit seinem Wechsel zwölf Mal für die Profis auf und spielte 15 Mal in der U21 des FC. Während seiner Profispiele kam er auf eine Torvorlage.