fbpx
Köln.Sport

Lüdemann – e Levve lang KEC

Quelle:IMAGO

Beim Spiel gegen Berlin darf sich Mirko Lüdemann völlig zu Recht feiern lassen. Er erreicht die gigantische Marke von 1000 Spielen für die Kölner Haie.

Mit der phänomenalen Zahl von 1.000 Spielen für die Kölner Haie feiert Mirko Lüdemann am Sonntag beim Auswärtsspiel in Berlin ein unglaubliches Jubiläum.

Er ist der Ur-Hai, Identifikationsfigur, Rekordsammler und die ewige Nummer 12 des KEC! Er hat schon große Erfolge gefeiert und einige Meilensteine gesetzt, doch nun erreicht er einen wahrscheinlich ewig einzigartigen Rekord: Mirko Lüdemann steht vor seinem 1.000 Profi-Erstligaspiel für die Kölner Haie. Ein gigantischer Rekord!

„Mirko Lüdemann ist eine lebende Haie-Legende“, erklärt Haie-Geschäftsführer Thomas Eichin. „Wir können alle nur den Hut vor ihm ziehen. Seine Vereinstreue, seine sportliche Klasse und seine hohe Identifikation mit dem KEC sind einmalig.“

Auch sein langjähriger Mitspieler Jörg Mayr verneigt sich vor Lüdemann: „Es ist schon Wahnsinn, wie ‚Lüde‘ seit knapp 20 Jahren auf hohem Niveau spielt. Er ist mit viel Herz und Leidenschaft dabei, auch wenn man das von außen nicht immer so wahrnimmt. Er hat viele Hochs erlebt aber auch die Tiefpunkte weggesteckt. Das ist bewundernswert. Natürlich wurden ihm eine super körperliche Konstitution und Talent in die Wiege gelegt, aber er ist auch Profi durch und durch.“

Noch hat es „Lüde“ nicht ganz geschafft denn bisher hat er 998 Spiele für den KEC bestritten und dabei 168 Tore geschossen. Dazu kamen 342 Vorlagen und somit 510 Scorerpunkte. Hinter Miro Sikora (838) und Gerd Truntschka (825) ist er somit auch drittbester Haie-Scorer der knapp 40-jährigen Club-Geschichte. Seit Dezember 2010 ist Lüdemann punktbester Verteidiger des KEC. Er löste nach vielen Jahren Udo Kießling ab (483 Punkte). Die Haie-Legende Kießling sagt über Lüdemann: „Es ist grandios, wie er über zwei Jahrzehnte diese läuferische Klasse und Schnelligkeit an den Tag gelegt hat – bis heute. Er ist eine absolute Identifikationsfigur für Köln. Sein trockener Humor zeichnet ihn aus. Er bringt einen zum Überlegen und dann zum Lachen.“

Lüdemann kann von sich behaupten fast die Hälfte der kompletten Vereinsgeschichte miterlebt und gestaltet zu haben, denn er kam schon 1993 als 19-Jähriger zu den Haien. Sein erstes Tor schoss er am 26.09.1993 beim 6:1 gegen Ratingen. 1995 und 2002 feierte er mit Köln den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Beim letzten Titel führte er die Mannschaft als Kapitän an.

Seine punktbeste Saison hatte er 2005/2006 mit insgesamt 42 Scorerpunkten. Im Frühjahr 2006 löste er Peppi Heiss als Haie-Rekordspieler ab (690 Spiele). Über 300 Spiele Vorsprung in dieser ewigen Rangliste auf den Zweitplatzierten unterstreichen „Lüdes“ Sonderstellung.

Als Nationalspieler nahm Lüdemann, der auch DEL-Rekordspieler ist, an acht Weltmeisterschaften und drei Olympischen Spielen teil.

Mirko Lüdemann wird deshalb beim letzten Saisonspiel in der Hauptstadt geehrt. Erreichen die Haie die Play-offs, darf er sich zusätzlich auf eine entsprechende Ehrung und die stehenden Ovationen der Fans beim nächsten Heimspiel freuen.

Mirko Lüdemanns Haie-Karriere in Bildern: 

{phocagallery view=category|categoryid=79|limitstart=1|limitcount=6|pluginlink=1|type=1}