fbpx
Köln.Sport

Kölner mit fairster Aktion des Jahres

Quelle: FVM

Christian Zyzniewski (M.) mit FVM-Präsident Alfred Vianden (r.) und dessen Vize Hans-Christian Olpen.

Der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) hat im Rahmen der „Fair Play des Jahres“-Aktion die vorbildlichsten Gesten der Spielzeit 2012/13 ausgezeichnet. Christian Zyzniewski von der SpVg Porz gewann.

Bei einer Feierstunde in der Sportschule Hennef überreichten FVM-Präsident Alfred Vianden und der im FVM für Fair Play zuständige Vizepräsident Hans-Christian Olpen den Siegern Pokale, Urkunde und Sachpreise.

Als Sieger wurden geehrt: Christian Zyzniewski von der SpVg. Porz, Frank Schornstein (DJK Rasenport Brand), Max Müller (TuS Buisdorf), Alfons Domma (FC Hürth) und Carlos-Jose Rodriguez Ahlert (FC Wanderlust Süsterseel). Zudem erhielten Melvin Mohrbacher und Marco Janßen vom TuS Herchen eine Auszeichnung im Rahmen der „Fair ist mehr“-Aktion des Deutschen Fußball-Bundes.

Der FVM hatte fünf Gesten der Saison 2012/13 aus dem „Pool“ der Fair-Play-des-Monats-Sieger, die der FVM aus eingesandten Fair-Play-Meldungen auswählt und ehrt, per Abstimmung auf der FVM-Internetseite zur Auswahl gestellt.

Christian Zyzniewski, Torwart bei der SpVg. Porz, begeisterte mit einer großartigen Geste 1180 Stimmen und damit über die Hälfte aller User. Er hatte bei einem Hallenturnier den mit dem Down-Syndrom geborenen Daniel Yamaci auf faire Weise zum Torerfolg kommen lassen und diesem so einen unvergesslichen Tag beschert.

Dass Fair Play auch insgesamt belohnt wird, war schon gleich zu Beginn der Ehrung deutlich geworden. Der Leiter der Hennes-Weisweiler-Akademie Frank Wormuth gab den Fair-Play-Siegern einen exklusiven Einblick in die Räumlichkeiten der DFB-Trainerakademie, die auf dem Gelände der Sportschule Hennef beheimatet ist, und zudem in die Arbeit der DFB-Trainerausbildung und die höchste Trainerlizenz. So drückten die Fair-Play-Sieger rund eine Stunde lang die gleiche Schulbank wie die bereits Ex-Profis Mehmet Scholl und Stefan Effenberg oder aktuell Rodolfo Cardoso und Valerién Ismael.

Näheres zur Aktion von Christian Zyzniewski gibt es hier.